Jump to content

PSA ohne Schmerzen und Schwellungen


Reinecke
 Share

Recommended Posts

Hallo,

habe PSA weitgehend ohne Schmerzen und Schwellungen, nur die Finger lassen sich nicht mehr richtig bewegen, bzw. dann wird es schmerzhaft. Sulfasalazin hat nichts genutzt, mein Rheumadoc möchte jetzt MTX probieren. Wer hat ähnliche Symptome und ist dabei wie erfolgreich therapiert worden?

Link to comment
Share on other sites


Guten Morgen,

meine PSA ist auch ohne Schwellungen/Rötungen, richtig weh tun auch keine Gelenke. Ausgeprägt ist früh, daß alles steif ist und oft einfach alles "weh" tut, wenn man so sagen will. Jedoch kann ich schwére Sachen zunehmend schlechter mit den Fingern festhalten. Manchmal tun beim Laufen die großen Fußzeh-Gelenke weh. Oft "stören" einengende Bänder o.ä. von den Schuhen auf dem Fußrücken.

Das geht seit ca. 3 Jahren. Ich hatte Celebrex, was ich über 3 Jahre jeden Tag 200 mg einnahm. Der ehemalige Rheumatologe sagte das so, es sei Schmerzmittel, aber auch entzündungshemmend. Jetzt habe ich in näherer Umgebung einen anderen Rheumatologe, der meinte, ich solle das nur bei Bedarf, sprich Schmerzen, nehmen. Da es aber eben nicht so schlimm ist, nehme ich seit 4 Wochen gar nichts und habe auch keine stärkeren Schmerzen dadurch. Nur die PSO hat sich ein bißchen verschlechtert, aber das kann ich akzeptieren.

Der vormalige Rheumatologe wollte mir MTX verschreiben. Das habe ich dann aber nicht gewollt. Schließlich ist das alles nicht "ohne".

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße von motte

Link to comment
Share on other sites

Hallo Motte,

vielen Dank für die Antwort. Deine Symptome sind ganz ähnlich wie bei mir, Schmerzmittel bzw. entzündungshemmende Mittel nehme ich nicht, Diclofenac hat nichts genützt. Lust auf MTX habe ich auch nicht, wahrscheinlich sind da wie bei Sulfasalazin die Nebenwirkungen wieder viel deutlicher als die gewünschte Wirkung. Wie es aussieht müssen wir wohl mit den, gemessen an dem, was man sonst so im Forum liest, eher geringfügigen Beschwerden leben.

Schöne Grüße

Reinecke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.