Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo liebe Leute,
Ich hab vor einigen Wochen schon einmal geschrieben. ich habe PSO (Haut) und seit bald einem Jahr tut mir das Endgelenk meines rechten Zeigefingers weh. Es variiert, ist mal besser, mal schlechter.
Vorgestern MR Befund:
Die Basis des distalen Phalagelaknochens rechts zeigt auf T1 eine hypointense bandförmige Signalalteration die auf T2 fettunterdrückten Sequenzen hyperintens imponiert. Der Gelenkspalt erhalten, kein Erguss, reguläre Knorpel, keine Erosienen keine Weichteilschwellung, Muskel und Sehen unaufflällig, im übrigen unauffälliger Befund.
Die Ödemzone an der BAsis des distalen Phalangealknochens kompatibel mit einer Frühform einer PSA. Eine ossäre destruktion nicht nachweisbar.
Hatte noch keine Möglichkeit mit einem Rheumatologen zu sprechen.
Meine Hautärztin meint ich solle mir einen suchen und weiteres besprechen.
hat irgendjemand eine ahnung was das jetzt für mich bedeutet? Ich hab furchtbare angst - weil ich null ahnung hab wie das weitergeht.
Eine Bekannt hat das selben Problem vor einem Jahr, auch 1 Finger. Die bekam 1 Jahr die Höchstdosis MTX und setzt jetzt wieder ab.
Ich möchte halt vermeiden dass man mich mit schweren Medis vollstopft. Ich kann mit dem Finger sehr gut leben.
Danke für eure Erfahrungen und Ratschläge.