Jump to content

für meinen freund


nell
 Share

Recommended Posts

hallo an euch ;)

meines besten freundes wegen, der analphabet ist, weil er sich in seiner kindheit um seine verlassenen geschwister kümmern musste, statt zur schule gehen zu können, melde ich mich jetzt hier in diesem forum an. christian hat eine (wie ich glaube) sehr schwere form der psoriaris, kann sich aber selbst nicht ausreichend informieren/artikulieren und leidet seiner kindheit und jugend und des analphabetismus wegen zusätzlich unter sozialen ängsten.

ich möchte hier fragen stellen, die er mir eingibt, und eure antworten an ihn weitergeben.

ich hoffe, auch als nicht direkt betroffene, sondern vermittelnde willkommen zu sein.

lg, nell

Link to comment
Share on other sites


ich hoffe, auch als nicht direkt betroffene, sondern vermittelnde willkommen zu sein.

Hey nell

ich begrüss dich mal ganz Herzlich hier im Forum unter uns und sei Herzlich Willkommen

was du da tust find ich eine gute Sache und ich hoffe du kannst hier ein oder den anderen guten Tipp für deinen Freund finden

wünsch dir auch viel Spass hier unter uns Schuppis kommt auch unter anderem vor;)

glg

Guy;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Funny08

Hallo nell,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns und grüße Deinen Freund von uns. Auch er ist uns willkommen.

Ich finde es toll, dass Du diesen Weg nimmst, um ihm zu helfen.

Wenn wir können, werden wir die Fragen gern beantworten.

LG Fnny08

Link to comment
Share on other sites

Ich schließe mich an und heiße Euch beide herzlich willkommen!

Finde es toll, dass Du ihm da helfend unter die Arme greifst, denn bei so einer Krankheit ist (Selbst-) Information sehr wichtig!

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr hier einige Antworten auf seine/Eure Fragen bekommt!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nell,

ich finde es klasse wie du dich um ihn kümmerst.

Einen Großteil seiner Fragen sind bestimmt schon im Forum beantwortet.

Es wäre vielleicht eine Erste Massnahme mal mit ihm zum Arzt zu gehen, du glaubst nur das es eine PSO ist, bevor du falsche Medikamente testest, bitte, ihm zuliebe, erst zum Doc!

Herzlich Wilommen im Forum,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

hallo nell, hallo christian,

auch von mir erstmal herzlich willkommenbein uns schuppis und nell es ist einfach super was du für deinen freund tust. sowas ist nicht alltäglich mach weiter so.

du wirst hier im forum bestimmt was finden damit deinem freund einwenig geholfen werden kann.

darf ich fragen wie seine pso sich äußert da du schreibst sie ist sehr stark

liebe grüße

bettina :smile-alt:

Link to comment
Share on other sites

hallo bettina,

danke für deine rückfrage ;)

christian hat die psoriasis am ganzen körper, auch im gesicht, an den händen und füssen. wenn ich ihn (leider sehr selten) besuchen kann, creme ich ihm den rücken ein, und das fühlt sich an als wäre der von einer 2-zentimeterschicht toter hautschuppen überzogen. da ich ja nicht viel ahnung von dieser krankheit habe, kann ich es nicht besser beschreiben.

ganz selten gibt es aber auch phasen, wo die psoriasis zurückgeht. ich glaube, dass die psychosomatik eine grosse rolle spielen könnte.

das mit den gelenken kam vor 7 oder 8 jahren hinzu. viele finger sind schon unbeweglich, mit anderen gelenken hat er aber meines wissens noch keine probleme.

liebe grüsse, nell

Link to comment
Share on other sites

hallo nell,

war christian mal beim hautarzt oder wurde schonmal über ein kur nachgedacht so wie du das beschreibst ist eine kur oder ein stationärer aufenthalt in einer klinik vieleicht das beste.

aber zuallererst sollte man wirklich schauen ob es wirklich die pso ist und das kann nur ein facharzt beurteilen.

liebe grüße

bettina :smile-alt:

Link to comment
Share on other sites

hallo bettina,

danke dass du so genau nachfragst. christian war mehrfach in der kur, und es handelt sich eindeutig um die psoriasis arthritis.

ich habe hier aber auch einige thread-verwirrung gestiftet, wie ich befürchte. ich dachte, sich vorzustellen und dann einen hauptthread zu eröffnen wäre nett, scheint aber kontraproduktiv zu sein.

der hauptthread jedenfalls ist hier

es wäre bestimmt gut, wenn wir da weiterreden.

liebe grüsse, christian und nell

Link to comment
Share on other sites

Guest Dame Edna

Hallo Nell und Christian,

ich habe alle Eure Beiträge mit Interesse gelesen.

Das für Christian ein Arzt gesucht werden muss/sollte ist, denke ich, vorrangig.

Aber angesichts der anderen bestehenden Probleme solltet ihr/er auch aktiv werden.

(Ich selber bin auch Angstpatientin und weiß daher sehr gut über diese Erkrankung Bescheid und bin auch gerade wieder mittendrin. Wollte das nur anmerken, damit Ihr nicht den Eindruck habt, da schnackt jemand ganz klug und weiß nicht wovon. ;) )

Es gibt in jeder größeren Stadt Beratungsstellen/soziale Dienste.

Vielleicht wäre es für Euch eine Hilfe, dort einfach mal anzurufen und sich zu erkundigen, welche Hilfsangebote es geben könnte. Ich persönlich habe mit solchen Institutionen eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Das ist schon ein riesiger Berg vor dem-wenn ich das alles lese, was Christian zu bewältigen hat und hatte - Ihr steht. Und manchmal ist es sinnvoll sich Hilfe von fachlicher Stelle zu holen, weil man sich im Kreise dreht oder keinen Ausweg sieht. 4 oder 6 Augen sehen/(wissen) mehr, als die eigenen 2.

Euch beiden auf jeden Fall alles Gute !

Elke

Link to comment
Share on other sites

hallo bettina,

danke dass du so genau nachfragst. christian war mehrfach in der kur, und es handelt sich eindeutig um die psoriasis arthritis.

ich habe hier aber auch einige thread-verwirrung gestiftet, wie ich befürchte. ich dachte, sich vorzustellen und dann einen hauptthread zu eröffnen wäre nett, scheint aber kontraproduktiv zu sein.

der hauptthread jedenfalls ist hier

es wäre bestimmt gut, wenn wir da weiterreden.

liebe grüsse, christian und nell

BRAVO! NELL ...

nimm das Heft in die Hand -- DU bist die Regisseurin !

wir und alle anderen hoffentlich auch, lesen und kummunizieren nun im Haupt-Thread weiter !

Gruß - vira. ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.