Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Tja, da hat man sich mal mit Steno rumgeschlagen: Langschrift - Kurzschrift - Redeschrift. Das hat mir eigentlich damals Spaß gemacht. Abgelöst wurde Steno dann von Diktiergeräten, auf die regelmäßig ein müder Redakteur mit Wolldecke im Mund völlig unwichtige Termine nuschelte. Seine Kollegen waren auch - bis auf einen - nicht besser.
Nun stehe ich vor einer neuen Herausforderung. Ich lese SMS meiner Enkelinnen. Und verdammt, dagegen war Steno ein Spaziergang. HDL Oma kann ich gerade noch nachvollziehen. Mehr aber auch nicht.
Ich brauche ein Wörterbuch, das mir hilfreich zur Seite steht. Da kommt mir dieses hier gerade recht:
Duden - Von HDL bis DUBIDODO: (K)ein Wörterbuch zur SMS
Dann kann ich lässig antworten, wenn ein "lamito" auf meinem Handy-Display erscheint. Aber eins sage ich euch. Muss ich da ein DUBIDODO lesen, hört der Spaß bei Oma auf. :zwinker-alt:
Lieben Gruß