Jump to content

Ein Frischling sagt Hallo!


Ophelia
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich gehöre auch zu den Neuen und möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin 50 Jahre alt und habe seit meinem 9./10. Lebensjahr Psoriasis pustulosa palmoplantaris, Typ Barber und habe diese Diagnose erstmals im letzten Jahr bei einem neuen Hautarzt erfahren. Mann, war ich begeistert. Ich weiß nicht, wie es Euch ging, aber ich bin jahrzehntelang von Arzt zu Arzt gewandert und jeder sagte nur, es sei halt ne Allergie, aber was genaues konnten sie nicht feststellen. Auch der Heilpraktiker, bei dem ich als Kind war, gab mir lediglich Tropfen, die nur teuer waren und nichts halfen. Es war nervig. Jedes Jahr, sobald das Gras zu wachsen begann, dann fing ich an zu blühen. Blasen an den Fingern, Handflächen bis zum Ellenbogen und an den Füßen, zwischen den Zehen und an den Fußsohlen - und viele davon 5-Mark-Stück groß (im Quadrat), prall gefüllt mit Flüssigkeit ... Ich brauche Euch nicht zu erzählen, wie ich als Kind und dann auch als Erwachsener, eigentlich bis heute, darunter gelitten habe und noch leide. Hände und Füße eingepackt, mit klebriger Creme 2 x täglich eingeschmiert - ich konnte nicht alleine essen und nicht alleine auf Toilette gehen ... und das als Kind, in der Pubertät und als junge Frau ... das war ein Spaß :wein.

Mittlerweile sind die Blasen nach innen gewachsen und untergraben sozusagen meine Haut an Händen und Füßen, platzen auf und das ganze ist ziemlich schmerzhaft - es geht sich so leicht auf "offenen" Füßen.

Ach ja - mein Vater hatte Pso - er lag 1955 ein Vierteljahr in der Uniklinik in Würzburg und wurde als nicht geheilt entlassen - bei ihm verlief es sich im Laufe seines Lebens. Und vor kurzem hat der Hautarzt meiner Mutter ebenfalls Pso diagnostiziert. Nur so viel zum Thema Vererbung :D

So, jetzt ists doch etwas länger geworden als ich wollte. Alles weitere an ner anderen Stelle im Forum. Habe doch eine ganze Menge Fragen und bin, obwohl schon so lange damit geplagt, immer noch ein Frischling :P

Liebe Grüße und ich freue mich auf den Austausch mit Euch!

Ophelia

Link to comment
Share on other sites


Hallo Ophelia..:P

Herzlich willkommen hier bei uns...

Schau dich um, lies dich durch...

Wenn du was wissen willst,dann frag einfach..

Es ist immer jemand da, der ne Antwort hat.

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ilka,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Ja, ich werde fragen, denn ich möchte noch mehr über die Krankheit wissen. Man hört so vieles und bei mir überschlagen sich gerade dir Fragen im Kopf.

Liebe Grüße

Ophelia

Link to comment
Share on other sites

Guest Funny08

Hallo Ophelia,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Seit über 10 Jahren habe ich Pso pustulosa an beiden Füßen (von den Zehen bis rauf zum Knöchel) und an der linken Hand (Handkante und Zeigefingerkuppe).

Ich war sogar zwischendurch 3 Jahre völlig erscheinunggsfrei und hatte die Pso schon vergessen, als sie vor 3 Jahren wiederkam.

Seitdem war ich 2 x zur Reha und Anfang 2009 in der Hautklinik, wo man auch noch Pso Arthritis feststellte.

Da ich an Medikamenten einiges hinter mir habe, was nichts nennenswertes brachte außer starken Nebenwirkungen, werde ich zur Zeit nur mit einer niedrigdosierten Kortison-Salbe und mit einer angefertigten Salbe, deren Namen ich noch nicht auswendig kann, weil ich sie erst seit 2 Tagen habe, behandelt.

Auch ich vertrage keine Fettcremes, sie verstopfen alles.

Gegen den nächtlichen Juckreiz helfen nur Kühlgel-Akkus.

Wenn mein Sohn mir mal den USB-Stic bringt, kann ich Bilder vom Handy runterladen und sie ins Forum stellen.

Arbeitsunfähig bin ich seit Dez.2007, weil ich kein festes Schuhwerk tragen und somit kein Auto fahren kann, was für meine Tätigkeit Voraussetzung ist.

Seit Nov. 2007 habe ich einen Antrag auf Rente zu laufen, der einmal abgelehnt wurde und nach Widerspruch meinerseits, eine Vorstellung beim Gutachter nach sich zog. Auf das Ergebnis warte ich nun seit April 09.

Dir wünsche ich gute Besserung und viel Spaß im Forum.

Gruß Funny08

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.