Jump to content

Ingrid28

Recommended Posts

Hallo meine Lieben!

Ich nehme seit 9 Wochen MTX in Tablettenform 10mg und leide jetzt seit ca. 3 Wochen an Haarausfall. Ich hab mir meine Haare kurz schneiden lassen, damit ich nicht immer die Panik bekomme, wenn ich ins Waschbecken schaue.:wein

Hab zwar bisweilen gelesen, dass manche auch Haarausfall hatten, aber nix, was ihr genau dagegen gemacht habt und ob es von selber wieder aufgehört hat??

Ansonsten vertrag ich MTX gut, keine Nebenwirkungen.:D

Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen schreiben könnte.

Liebe Grüße,

Ingrid

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo Ingrid,

ich habe die MTX auch super vertragen bis auf diesen besch..Haarausfall!

Zum Glück hatte ich voher recht dickes Haar und den meisten ist es nicht aufgefallen ..ausser meinem näheren Umfeld..ich habe mir Biotin aus dem Lidl besorgt das macht es zumindestens nicht schlimmer!

Ob es den Haarausfall gestoppt hat? Ich hatte ein bißchen das Gefühl ja. Versuch es einfach!

beim mir ist es jetzt so das es nach MTX und schön während der Reduzierung besser geworden ist mit dem Haarausfall und ich jetzt auch wieder mehr haare auf dem Kopf habe..also nicht den Kopf hängen lassen!

Lieben gruß

jenny

Hallo Ingrid,

mir erging es genauso wie der Jenny..... ich nehme das MTX jetzt schon 3 Jahre und hatte auch diesen starken Haarausfall.

Auch ich hatte echt schöne dicke Haare und jetzt ;) ... na ja, ich bin zufrieden.....aaaaber dafür ist meine Haut erscheinungsfrei und die Schmerzen sind deutlich besser geworden. Bin auch da zeitweise (ca.6Monate) schmerzfrei und dass ist doch auch was.

Was ich dafür mache????

Nach dem MTX-Tag, also 24 Stunden später, nehme ich 3 Tage in Folge - Folsäure a 5mg (nach Absprache mit dem Rheumadoc) und coffeinhaltiges Schampoo (z.B. Plantur39).

Meine Haare sind zwar nicht dichter geworden, aber der Haarausfall hat sich beruhigt.

Es ist Dir zwar kein Trost, aber lieber weniger Haare, als immer diese Schuppen, oder Schmerzen zu haben. :D

Grüßle - Sylvie

• 2 weeks later...

Hallo,

ich habe erst mit MTX angefangen (3.Woche).

Hoffentlich wirkt es und hoffentlich fallen die Haare nicht aus.

Wie ist die Wirkung bei Dir nach 9 Wochen? Bist du zufrieden?

LG

Silke

Hallo,

ich nehme nun schon 8 wochen MTX und vertrage es gut. ;)

aber davor hatte ich immer viele Haare verloren und mir deshalb meine Haare kurz schneiden lassen. :mad: (meine schiddrüsenunterfunktion ist gut eingestellt und immer unter kontrolle).

nun stelle ich zu meiner freude fest, dass mein haarausfall zurück geht. ist schon etwas komisch, aber jeder von uns reagiert anderst auf Mtx :)

lg. elke

hallo

ich habe 10 Jahre MTX 30mg pro woche gespritzt. Am anfang habe ich büschelweise die Haare beim Kämmen oder Waschen verloren. Mit der Zeit hat es sich dann irgendwann normalisiert. Aber als Frau kann ich sagen das ist Panik pur. Seid 2008 habe ich MTX abgesetzt und spritze nun Humira 40mg alle 2 Wochen.

Danke an euch alle, das läßt mich hoffen. Ich glaube es wird etwas leichter bei mir jetzt???!! Hoffentlich!! Das gute ist, dass ich Naturlocken habe, da sieht man es nicht so sehr, wenn es weniger Haare sind. :)

@ Silke

Bin nach 10 Wochen mtx sehr zufrieden. Hatte Psoriasis sehr stark an Händen und Füßen (Innenflächen) und schon nach ein paar Tabletten war die super Verbesserung da. Ich kann wieder alles anfassen, es ist nicht mehr so entzündet (bei mir war es stark rötlich abgegrenzt). Und kann wieder laufen, denn die Risse in den Füßen sind schnell weg gewesen.

Es ist zwar nicht komplett weg und die Füße brauchen viel, viel länger als die Hände ... aber es wird besser und besser. ;)

Nebenwirkungen habe ich neben dem Haarausfall bisher keine.

Grüße, Ingrid

• 6 years later...

Hallo, habe seit ca 2 Jahren die psoriasis und die arthrtis, derzeit nehme ich 25 mg mtx jede zweite Woche. Habe allerdings keine Probleme mit den Gelenken. Allerdings macht mir die schuppung am Kopf sehr zu schaffen, da ich schon sehr viele Haare verloren habe und sich der Haaransatz ca 3 cm nach hinten verschoben hat.. Zudem sind die Haare viel viel dünner geworden. Könnte es an einem Mangel liegen? Ich nehme beispielsweise Vitamin d Tabletten , die mir aber vom Rheumatologen verschrieben wurden. Es kann doch nicht sein, dass ich meine Haare schön so früh verliere??? Hat jemand Erfahrungen damit und könnte mir einen Rat geben ? Ich kann meine alte Frisur nicht mehr tragen :(

Hallo Hannes,

das ist leider eine der doofen Nebenwirkungen des MTX. Muss nicht, kann aber...

Mein Haar hat dann auch reagiert, sehr dünn in der Quantität und sehr fein in der Qualität... und es hat ewig gebarucht, bis es sich insofern erholt hat, dass es nicht mehr ausging. Dicke ist das Haar nicht mehr geworden.

Wie sieht es denn bei deinem Papa aus, wann gingen ihm die Haare aus?

Auch Erbanlagen haben ein wenig damit zu tun... leider auch schon mit 17 Jahren...

Allerdings finde ich , wenn du bei 25mg noch immer starke PSO auf der Kopfhaut hast, ist das MTX vermutlich nicht das richtige Medikament für dich.

Hier würde ich mal mit deinem Arzt ins Gespräch kommen.

Wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße Supermom

• 6 years later...