Jump to content

MTX und Haarausfall


Ingrid28
 Share

Recommended Posts

Hallo meine Lieben!

Ich nehme seit 9 Wochen MTX in Tablettenform 10mg und leide jetzt seit ca. 3 Wochen an Haarausfall. Ich hab mir meine Haare kurz schneiden lassen, damit ich nicht immer die Panik bekomme, wenn ich ins Waschbecken schaue.:wein

Hab zwar bisweilen gelesen, dass manche auch Haarausfall hatten, aber nix, was ihr genau dagegen gemacht habt und ob es von selber wieder aufgehört hat??

Ansonsten vertrag ich MTX gut, keine Nebenwirkungen.:D

Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen schreiben könnte.

Liebe Grüße,

Ingrid

Link to comment
Share on other sites


Hallo Ingrid,

ich habe die MTX auch super vertragen bis auf diesen besch..Haarausfall!

Zum Glück hatte ich voher recht dickes Haar und den meisten ist es nicht aufgefallen ..ausser meinem näheren Umfeld..ich habe mir Biotin aus dem Lidl besorgt das macht es zumindestens nicht schlimmer!

Ob es den Haarausfall gestoppt hat? Ich hatte ein bißchen das Gefühl ja. Versuch es einfach!

beim mir ist es jetzt so das es nach MTX und schön während der Reduzierung besser geworden ist mit dem Haarausfall und ich jetzt auch wieder mehr haare auf dem Kopf habe..also nicht den Kopf hängen lassen!

Lieben gruß

jenny

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingrid,

mir erging es genauso wie der Jenny..... ich nehme das MTX jetzt schon 3 Jahre und hatte auch diesen starken Haarausfall.

Auch ich hatte echt schöne dicke Haare und jetzt ;) ... na ja, ich bin zufrieden.....aaaaber dafür ist meine Haut erscheinungsfrei und die Schmerzen sind deutlich besser geworden. Bin auch da zeitweise (ca.6Monate) schmerzfrei und dass ist doch auch was.

Was ich dafür mache????

Nach dem MTX-Tag, also 24 Stunden später, nehme ich 3 Tage in Folge - Folsäure a 5mg (nach Absprache mit dem Rheumadoc) und coffeinhaltiges Schampoo (z.B. Plantur39).

Meine Haare sind zwar nicht dichter geworden, aber der Haarausfall hat sich beruhigt.

Es ist Dir zwar kein Trost, aber lieber weniger Haare, als immer diese Schuppen, oder Schmerzen zu haben. :D

Grüßle - Sylvie

Link to comment
Share on other sites

Hallöle,

ich spritze seit nem 1/2 Jahr 25 mg MTX montags, ab Mittwoch 5 Tage Folsäure 5 mg.

KEIN Haarausfall, keine Übelkeit!!

LG Marion

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich habe erst mit MTX angefangen (3.Woche).

Hoffentlich wirkt es und hoffentlich fallen die Haare nicht aus.

Wie ist die Wirkung bei Dir nach 9 Wochen? Bist du zufrieden?

LG

Silke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich nehme nun schon 8 wochen MTX und vertrage es gut. ;)

aber davor hatte ich immer viele Haare verloren und mir deshalb meine Haare kurz schneiden lassen. :mad: (meine schiddrüsenunterfunktion ist gut eingestellt und immer unter kontrolle).

nun stelle ich zu meiner freude fest, dass mein haarausfall zurück geht. ist schon etwas komisch, aber jeder von uns reagiert anderst auf Mtx :)

lg. elke

Link to comment
Share on other sites

hallo

ich habe 10 Jahre MTX 30mg pro woche gespritzt. Am anfang habe ich büschelweise die Haare beim Kämmen oder Waschen verloren. Mit der Zeit hat es sich dann irgendwann normalisiert. Aber als Frau kann ich sagen das ist Panik pur. Seid 2008 habe ich MTX abgesetzt und spritze nun Humira 40mg alle 2 Wochen.

Link to comment
Share on other sites

Danke an euch alle, das läßt mich hoffen. Ich glaube es wird etwas leichter bei mir jetzt???!! Hoffentlich!! Das gute ist, dass ich Naturlocken habe, da sieht man es nicht so sehr, wenn es weniger Haare sind. :)

@ Silke

Bin nach 10 Wochen mtx sehr zufrieden. Hatte Psoriasis sehr stark an Händen und Füßen (Innenflächen) und schon nach ein paar Tabletten war die super Verbesserung da. Ich kann wieder alles anfassen, es ist nicht mehr so entzündet (bei mir war es stark rötlich abgegrenzt). Und kann wieder laufen, denn die Risse in den Füßen sind schnell weg gewesen.

Es ist zwar nicht komplett weg und die Füße brauchen viel, viel länger als die Hände ... aber es wird besser und besser. ;)

Nebenwirkungen habe ich neben dem Haarausfall bisher keine.

Grüße, Ingrid

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.