Zu Inhalt springen

Bericht: Reha in der Nordseeklinik

Hallo zusammen!

Da grade meine zweite Woche hier zuende geht, und sicher einige noch nach mir kommen, die die gleichen Fragen haben, wie ich vor beginn, möchte ich nachfolgend versuchen diese zu beantworten:

- Wie ist die Klinik eingerichtet?

Die Klinik würde ich als Hochmodern bezeichnen. Man ist nicht der Meinung, das man in einer Klinik ist, sondern eher einem Hotel. Es gibt 4 Rehahäuser, sowie die Akutstation. Derma-Patienten sind allesamt im Gartenhaus untergebracht, Station 1-5, Station 6 im Gartenhaus ist von der Onkologie belegt. Neben der Dermatologie hat es noch die Onkologie, Innere Medizin sowie die Orthopädie.

Jedes Zimmer dieser Reha-Häuser ist mit einem kleinen Bad (Dusche, Waschbecken, Heizung, WC) eingerichtet, die Zimmer sind mit einem Bett, einem Schreibtisch, einem Tisch + 2 Stühle sowie einem Sofa eingerichtet. Das Sofa kann auch für eine Begleitperson zum Bett umfunktioniert werden.

Es gibt ein Schwimmbad (16,5x8m, ca. 1,35m tief), das überwiegend als Therapiebecken genutzt wird, aber am Abend für alle freigegeben ist. Im Schwimmbad hat es eine Sauna. Dienstags ist Herrensauna, Donnerstags Damen. Das Bad schließt im übrigen um 22Uhr.

Die Häuser werden um 23Uhr verschlossen, spätestens da sollte jeder in seinem Haus sein. Um diese Uhrzeit laufen die Nachtschwestern mit dem Diensthabenden Arzt noch mal ihre Runde und schließen ab. Offiziell gibt es nach 23Uhr keine Möglichkeit mehr in die Rehahäuser zukommen, jedoch ist das Heidehaus mit der Akutstation verbunden - die rund um die Uhr offen ist. ;-)

Wer noch nicht so früh ins Bett möchte, den wird es sicher freuen zu wissen, dass das Heidehaus mit dem Kurhaus/Seehaus unterirdisch (durch den Keller) miteinander verbunden sind.

- Ist das Klinikgelände großes Labyrinth?

Eigentlich nicht. Gartenhaus/Seehaus/Kurhaus hängen aneinender, sind also direkt aneinander gebaut. Das Heidehaus ist mit dem Akutkrankenhaus verbunden. Die beiden Gebäudekomplexe sind durch die alten Katakomben (den heutigen Physiotherapiebereich im Keller) verbunden. Mitten drinne ist das Utspann - die Kneipe auf dem Gelände. Bis heute war ich noch nicht einmal dort :D

Es gibt auch eine Hausführung, ich fand es intressanter, alles selbst zu erkunden.

- Wie sieht der Behandlungsplan aus?

Es ist immer die Frage, welche ansprüche habt ihr. Seit ihr wegen einem Akutem Schub dort, oder als Reha usw.

Ich war bzw. bin als Rehapatient dort, habe kaum Beschwerden nur einige Pigmentierungsstörungen von ausgeheilten Stellen, sowie etwas raue Haut. Bei mir wird daher großer Wert auf die Erholung, Entspannung sowie der Erfahrungsaustausch und Wissen über die Krankheit gelegt. Ich hatte als sekundäres Ziel die Gewichtsreduktion, doch hierfür ist die Klinik nicht unbedingt ausgelegt.

Daher habe ich viele Vorträge und Seminare, Sonnenbaden auf der Düne (Heliotherapie), Sport und Physiotherapie bekommen. Andere bekommen anderes.

- Happa Happa?

Das Essen ist in Ordnung. Morgens und Abends gibts ein Kaltes Buffet, mit 3x Käse, 3x Wurst, Butter/Margarine, Joghurt/Quark usw. Morgens steht auch ein Topf mit Erdbeermarmelade da, andere Konfitüren sind als Portionspackungen aufgeschichten, zur freien auswahl. Kaffee, Milch, Honig steht auf jedem Tisch. Ebenso Salz, Pfeffer, Zucker und Süßstoff.

Zu Mittag kann man (1 Tag vorher!) aus 3 Menüs auswählen: Vollwert, Leichte Vollkost/Reduktionskost, Vegetarisch, es sei den, ihr habt eine Kostform ärztlich verordnet bekommen. Es hängt immer der aktuelle Plan aus, ab spätestens Donnerstag ist auch der neue für die nächste Woche schon da. Die Menüs wiederholen sich nach 4 Wochen.

Zum Mittag und Abend gibt es ein Salatbuffet (auser am WE).

- Auserhalb der Klinik?

Der Strand! 40km Sandstrand, einfach genial.

Westerland: Die Friedrichstraße bzw. die Fußgängerzone - Ein Paradies für Shoppingfreunde.

Umliegende Käffer: Bin ich bis heute nur einmal mit dem Bus durchgefahren.

Anbindung: Bushaltestelle gibts direkt vor der Klinik, Taxistand an der Pforte

- Klinikpersonal?

Bis auf zwei Damen, die beide im Restaurant "Seeschwalbe und Stranddistel" eingesetzt sind, kann man sich nicht beklagen. Diese Damen, deren Namen ich nicht offen schreiben möchte, sind bei meiner Tischgruppe bereits mehrfach in ungnade gefallen. Beginnend mit dem Wegziehen der Kaffeekanne, enden bei allgemeinem Abräumen des noch benötigten Geschirrs mit Mahlzeiten. Beide achten sehr genau darauf, das die Essenzeiten nicht überschritten werden. Ansonsten sind die Restaurantkräfte soweit in Ordnung. Es kann jedoch vorkommen, das man auch von anderen darum gebeten wird, nunmehr zum Ende der Mahlzeit zukommen.

Die Pflegekräfte sind soweit auch ganz in Ordnung. Es gibt sicher immer mal welche, die einem Unsympathisch sind. Speziell möchte ich Schwester Daniela und Schwester Uta aus dem Heidehaus hervorheben, die beiden sind immer gut aufgelegt und stets freundlich.

- Internet:

Es gibt im Haus 3 kostenfreie Wlan-Hotspots der Firma maxspot. Man benötigt nur eine Emailadresse und muss sich dort einmalig registrieren. Die Hotspots sind im Lobbybereich, im Heidehaus und Seehaus, jeweils bei den Sitzgruppen.

Windows-XP Usern empfehle ich persönlich das Heidehaus, da es dort für diese einen besseren Empfang hat. Auf Nachfragen wurde uns nämlich mitgeteilt, dass im Lobbybereich die Router nicht mit voller Leistung senden um Medizinische Geräte nicht zu stören (Elektrosmog...) und auf Windows Vista/MacBook konfiguriert sind. Wer jedoch nur mal kurz online gehen möchte, und daher nicht zwingend auf eine Steckdose angewiesen ist, der kann sich auch gerne in den vorderen Bereich der Lobby (direkt an die Rezeption) setzen.

Mehr fällt mir grade so nicht ein, sobald ich näheres weis, schreib ichs hier ;)

Hervorgehobene Antworten

Unten im Keller gab es im letzten Jahr noch 3 Waschmaschinen, ich glaube mit einem Euro warst du dabei.

Danke, für die schnelle Antwort.

Heute hatte ich auch schon den Brief der Klinik im Kasten.

Ich fahre vom 29.10. bis vorraussichtlich 19.11.09. :P:):D:):(:):(:):):):):):)

Ist noch jemand in diesem Zeitraum dort ???

Ich wasche gerade Wäsche und es gibt nur noch 2 Maschinen und 2 Trockner, jeweils 1 Euro, im Gartenhaus.

Meine Verlängerung ging heute durch und nun bin ich insgesamt 5 Wochen hier.

Das hält sich ja noch im Rahmen. Mal sehen, ob ich davon Gebrauch machen werde.

• 12 Jahre später...

Hallo;

Erst mal ein ganz herzliches Dankeschön für diesen ausführlichen Bericht.

Im Frühjahr diesen Jahres darf ich auch in diese Klinik. Mit der Post bekam ich auch ein Angebot zur Buchen Von Extra Leistungen im Seehaus. Kennen Sie das Seehaus? Lohnt sich das oder sind die einfachen Ausstattungen auch gut? 
würde mich  über eine Nachricht von Ihnen freuen

hallo, MoniS -

ich möchte dich ja nicht verschrecken - aber bitte schau mal nach - der letzte Eintrag war vom 21.09.2009 -

es ist dein erster Eintrag hier und ich möchte dich begrüssen, dass du dieses informative Forum gefunden hast -

du hast ja Internet - bitte schaue doch mal nach im Seehaus - sicherlich hat sich etliches zum Positiven verändert -

dort kannst du dir die Anlage anschauen, die Ärzte , die Zimmerausstattungen usw. -

aufgeben gilt nicht - Informationen sammeln gibt Kraft - bereite dich vor auf hoffentlich eine erfolgreiche Reha -

wir duzen uns hier alle - ich hoffe - das ist auch in deinem Sinne - das gibt mehr Verbundenheit -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 2 Wochen später...
Am 1.3.2022 um 18:55 schrieb MoniS:

Hallo;

Erst mal ein ganz herzliches Dankeschön für diesen ausführlichen Bericht.

Im Frühjahr diesen Jahres darf ich auch in diese Klinik. Mit der Post bekam ich auch ein Angebot zur Buchen Von Extra Leistungen im Seehaus. Kennen Sie das Seehaus? Lohnt sich das oder sind die einfachen Ausstattungen auch gut? 
würde mich  über eine Nachricht von Ihnen freuen

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Ich war vor 4 Jahren und letztes Jahr im Oktober/November in der Nordseeklinik Westerland. Vor 4 Jahren habe ich hier im  Blog  ausgiebiger darüber berichtet. Wenn Du Lust hast, schau mal rein.

Im Grunde hat sich nicht viel verändert. Nur durch die Pandemie war es ein bisschen anders. Nicht alle Therapien konnten wie gewohnt stattfinden. Sport in der Gruppe war nur im Freien möglich, egal bei welchem Wetter.  Kontakte waren leider nicht so einfach, da man in 3 Sitzungen von je 20 Min. an Einzeltischen gegessen hat, die über die Speisesäle verteilt waren. Aufenthaltsräume waren geschlossen. Dadurch hat man sehr viel Zeit auf dem Zimmer verbracht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und trotz der Einschränkungen eine Menge Spaß! Berichte gerne mal, wie es Dir dort ergeht.

Grüß das Meer vom halben Zwilling!

IMG_1182.JPG

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.