Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Einen wunderschönen Guten morgen an alle,
ich bin 28 jahre alt und Mutter zweier Kinder Jungs (1,5 und 5 Jahre) und leite seit ca 4 Jahren an der Pso bloß da war sie nie stark ausgeprägt nur mal am Knie mal am Ellenbogen. Aber jetzt nach der 2 ten Schwangerschaft letztes Jahr gehe ich seit Februar diesen Jahres von einen Schub in den nächsten bin mittlerweile am ganzen Körper betroffen. Laufe seitdem von einen Arzt zum anderen ( Wartezeit meistens 3 Monate) Jetzt wechselt ich zu einen anderen Arzt in Niedersachsen und er sagt zur es sei eine schlimme Diagnose weil der komplette Körper betroffen ist er verschrieb mir zunächst Fumaderm inital.
Nehme jetzt in der zweiten Woche morgen und abends je 1 Tabl. und bade zusätzlich in Milch mit Öl Flusch oder so was hatte ich noch nicht nur meine Haut an den Händen und Ellenbogen spannt sehr da ich keine creme oder salbe bekommen habe soll erstmal nur mit Öl arbeiten da er sehen will wie die Tabletten anschlagen. Meine Frage hat jemand auch solche erfahrungen damit und welche creme kann ich erstmal nehmen das das spannen weggeht
bin ja nun mal Mutter
Ich danke im vorraus für eure antworten