👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Zusammen!
Ich hab da mal ne Frage betreffend meiner Plaques an den Ellenbogen.
Seit ich Pso habe, sind die Stellen an den Ellenbogen immer betroffen. Sie tun allerdings nicht weh. Es juckt nicht und schmerzt auch nicht. Es ist mehr wie Hornhaut, die abschuppt und eine rötliche Farbe hat.
Für meine 3wöchigen Ferien hab ich mir gedacht, werde ich dort mal reichlich Kortisonsalbe drauftun (was ich sonst an dieser Stelle nie gemacht habe, da es nicht schmerzte). 4 Tage lang habe ich morgends und abends Kortisonsalber draufgestrichen.
Die Ellenbogen wurden dann ganz wund, und während des Urlaubs hat sich um die wunde Stelle so eine komisch, dunkelbraun gepunktete Haut gebildet. Es sah im Endeffekt noch schlimmer aus als vorher.
Jetzt bin ich von den Ferien zurück - es sieht wieder aus wie die jahre zuvor, nur dass sich die betroffene Fläche vergrössert hat.
Weiss jemand, warum?
Und weiss jemand, weshalb das Kortison nicht wirkt?
Weshalb die komische Farbe?
Gruss,
Nicole