👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo liebe Leute
Ich habe seit 2 Jahren PSO und habe auch schon ne Menge ausprobiert. Von Vitamin D Salbe, Kortisonsalbe, UV B, Fischölkapseln und Aloe vera Saft.
Meine PSO machte was sie will. Ganz unabhängig davon, ob ich relaxt war oder gerade mal Stress hatte. Sie ist unberechnbar und eigenwillig. Zeitweise hat Kortison super geholfen aber wer will es auf Dauer nehmen? Das Eincremen ist so zeitaufwendig und nervig, besonders wenn man viele kleinere Stellen hat. Die Salben sind so fetthaltig, dass man sie über 2 Stunden einziehen lassen muss.
UV B ist auch keine Dauerlösung, denn auf Hautkrebs habe ich keinen Bock.
Ohne Rücksprache mit meinem Arzt setzte ich alles ab. Ich habe das Gefühl gehabt, dass die ganze Licht- und Salben Therapie mich stresst und auch meine Haut stresst. Man hat ja auch immer diesen Erwartungsdruck von den Sachen, die man verschrieben bekommt. Jeden Tag schaut man, ob sich etwas verbessert hat. Ich versuchte diesen druck abzubauen aber rechnete auch erstmal mit dem Schlimmsten, nachdem ich ich alles absetzte. Ich rieb mich täglich mit Aloe vera Saft ein, trank diesen auch und versuchte irgendwie meine Stellen nicht täglich zu kontrollieren. Meine PSO verschwand, selbst hartnäckige Stellen heilten ab. Leider nur für ca. 2 Wochen aber ich habe das während der ganzen Schulmedizin Therapie noch nie erlebt ! Unglaublich... ich hätte die Zeit mal für Schwimmbadbesuche etc. nutzen sollen... ;-) Ich will Aloe vera Saft nicht alleine dafür verantwortlich, obwohl die Pflanze eine Menge Heilkräfte hat. Ich will zeigen, dass die PSO gar nicht von den ganzen Sachen abhängig ist, die man verschrieben bekommt. Diese ganzen Salben etc. können die Haut auch stressen. Ich finde es mega schwer PSO zu behandeln. Die Psyche spielt ne große Rolle.
Ich bin soweit, dass ich der Schulmedizin nicht mehr so recht traue und werde daher als nächstes einen Heilpraktiker aufsuchen. Vermutlich muss ich auch hier mehr oder genauso viel Geduld aufbringen aber auf Schulmedizin und Hautärzte habe ich im Moment echt keinen Bock mehr. Was können die mir noch anderes verschreiben, als Psorcutan,Daivonex etc, Kortison, UVB ??
Ich meld mich, wenn es etwas neues gibt. Im Moment blühe ich wieder richtig toll. Alle gehen schwimmen...super ! :-(
Komischerweise scheint die Sonne und die soll doch so gut für die PSO sein, sagt der Hautarzt ??? Bei mir auf jeden Fall nicht...es wird eher schlechter und juckt !