Jump to content

Fragen zu Schüben: Jahreszeiten und parellele Stellen


hörni
 Share

Recommended Posts

Moin zusammen,

1. Jahreszeit für Schübe

Bei mir war und ist es so, dass zum Herbst/Winter die Pso milder wird und fast verschwindet (unabhängig von der Hautpflege); im Frühjahr wird's stärker und ich habe dann Schübe (viele kleine Stellen an Unterarmen und Beine).

Das macht mich schon seit Jahren wuschig, weil man im Winter ja eh schlecht ärmellos gehen oder Röcke tragen kann (blickdichte Stümpfe passen nicht überall zu). Klar schiebe oder krempel ich für mein Ego im Büro demonstrativ manchmal die Ärmel hoch; aber im Frühjahr fange ich dann wieder an, mich "einzupacken" - wenn andere sich in der Märzsonne wohlfühlen. *grummel*

2. Paralleles Auftreten der Stellen

Hierzu würde ich gern mal erfahren, ob es bei anderen Erkrankten auch so ist, dass eine Stelle am z. B. linken Bein/Arm auftaucht sich auch zeitgleich eine ähnliche Stelle an genau dem gleichen Punkt der rechten Körperseite bildet. Warum ist das so?

Ich wäre ja im Grunde genommen mit einer Stelle an einer Seite schon "zufrieden"... :cool:

Wie ist bei Euch?

Lieben Gruß aus NRW vom

hörni

Link to comment
Share on other sites


Hallo Hörni

Also bei mir ist es so das ich im Grunde die Wechsel der Jahreszeiten quasi voraussagen kann da sich zb zwischen Sommer und Winter bzw auch winter - Sommer die Schübe sich verstärken. Bei mir an den Händen sind die Stellen fast auf jeder Seite gleich betroffen. Das ist scheinbar kein Zufall das beide Hände an dem gleichen Stellen betroffen sind. Hab auch Pso an beiden Ellenbogen und Knien..... Warum das so ist kann ich nicht beantworten......

lg Marco

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bei mir ist es ebenso, daß die Pso sich im Winter bzw. der kälteren Jahreszeit bessert. Sonne geht gar nicht.

Und dieses Phänomen der parallel auftretenden Stellen habe ich auch. Linker Schenkel-rechter Schenkel, Linke Rückenhälfte-rechte Rückenhälfte usw. usw.

Warum das so ist weiß ich auch nicht. Aber auch ich wäre mit jeweils nur einer Seite mehr als zufrieden.

Schöne Grüße

Winz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.