Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Moin zusammen,
1. Jahreszeit für Schübe
Bei mir war und ist es so, dass zum Herbst/Winter die Pso milder wird und fast verschwindet (unabhängig von der Hautpflege); im Frühjahr wird's stärker und ich habe dann Schübe (viele kleine Stellen an Unterarmen und Beine).
Das macht mich schon seit Jahren wuschig, weil man im Winter ja eh schlecht ärmellos gehen oder Röcke tragen kann (blickdichte Stümpfe passen nicht überall zu). Klar schiebe oder krempel ich für mein Ego im Büro demonstrativ manchmal die Ärmel hoch; aber im Frühjahr fange ich dann wieder an, mich "einzupacken" - wenn andere sich in der Märzsonne wohlfühlen. *grummel*
2. Paralleles Auftreten der Stellen
Hierzu würde ich gern mal erfahren, ob es bei anderen Erkrankten auch so ist, dass eine Stelle am z. B. linken Bein/Arm auftaucht sich auch zeitgleich eine ähnliche Stelle an genau dem gleichen Punkt der rechten Körperseite bildet. Warum ist das so?
Ich wäre ja im Grunde genommen mit einer Stelle an einer Seite schon "zufrieden"...
Wie ist bei Euch?
Lieben Gruß aus NRW vom
hörni