Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
ich bin gerade erst hier eingezogen
. PSO habe ich seit etwa 2 Jahren. Angefangen hat es an den Ellenbogen und jetzt breitet es sich auf die Kopfhaut aus. Da ich bisher mit den Stellen an den Ellenbogen gut leben konnte habe ich die verschriebenen Salben (Daivobet, Daivonex etc.) nicht konsequent bzw. so gut wie gar nicht angewendet. Mit dem Befall der Kopfhaut sieht die Sache jetzt natürlich anders aus. Aufgrund einiger Tipps hier benutze ich seit 2 Wochen regelmäßig ein Aloe Vera Gel und habe auch das Gefühl es wird ein bißchen besser.
Da ich aber keine Erfahrung habe, würde ich gerne wissen was hier mit Linderung bzw. Besserung genau gemeint ist.
Sind die Stellen komplett verschwunden oder bilden sich "nur" weniger Schuppen? Was ist mit der Hautrötung? Wie lange muss ich ein Präparat durchschnittlich nutzen, um zu wissen ob es wirkt oder nicht.
Und zu guter Letzt: hat jemand Erfahrung mit Dr.Thiele in D´dorf?
Ich weiß, das sind viele Fragen, würde mich aber über ein paar Infos von euch freuen
Bis Bald
Buttoni