Jump to content

Fumaderm ohne Salben das soll gehen ?????


Monika39
 Share

Recommended Posts

Hallo Ihr,

nehme seit ca. 6 Wochen Fumadermtabl. und zwar 6 Stück am Tag. Ich habe und sehe keine Besserung. Ich kann mir auch nicht vorstellen das allein durch die Tabl. die Pso weg gehen soll.

Letztes Jahr hatte ich auch die Tabl. genommen und wurde zusätlich bestrahlt. Meine Pso war verschwunden. Mein Arzt war dann so schlau und sagte ich solle nun mit den Tabl. runtergehen. (als Begründung meinte er, das es nicht gut ist 6 Tabl. zu nehmen da dann im Ernstfall schon alles ausgereizt ist.)Ich war auf 4 Tabl. runter und schwups war meine Pso wieder da, also alles für die Katz. Selbst bei 6 Tabl. am Tag änderte sich nichts mehr bei mir. (Bestrahlt wurde ich nicht mehr) Wäre ich bei 6 Tabl. geblieben wäre alles gut gewesen.

Vor ca. 10 Jahren (anderer Arzt) habe ich auch FumadermTabl. genommen. Ich kam mit zwei Tabl am Tag aus und war Beschwerdefrei. Warum, weil ich zusätzlich während der Therapie noch mit Cortison nachgeholfen habe. Die Haut war sauber und blieb es auch als ich dann keine Salbe mehr brauchte. Ich brauchte nur 2 Tabl. am Tag. Leider war ich dann so blöd und habe mit den Tabl. aufgehört.

Mein Arzt will mir keine zusätzlichen Salben verschreiben. Dafür sind ja die Tabl. da. Ich bin der Meinung das die Haut von außen unterstützt werden muß, durch Salben oder Bestrahlung sonst wird das nix! Wie seht ihr das. Nehmt ihr wirklich nur die Tabl. sonst nix? Bestrahlung kann ich nicht mehr machen habe zuviele Leberflecke und angst vor Hautkrebs.

vg Monika

Link to comment
Share on other sites


Hi, Monika!

Ich nehme nicht Fumaderm, ich nehme Toctino, ähnlich stark. Aber ich habe immer Kortisonsalben zu Hause, Ecural und Dermatopp, und benutze die auch, wenn ich denke, dass es nötig ist. Meiner Menung nach ist es sinnvoller, schlimme Stellen mit Kortison zu beruhigen, anstelle sie explodieren zu lassen und dann ständig zu kratzen. Darüber hinaus brauchen Tabeltten eine gewisse Zeit, um zu wirken und diese Zeit muss irgendwie überbrückt werden. Aber dies ist meine persönliche Meinung - Hautärzte sehen das vielleicht anders.

Liebe Grüße

Beate

Link to comment
Share on other sites

Ja.

...undderRestistnurfürdiedämlichemindestens10ZeichenRegelnundsogarnocheinpaardraufgelegt.

Und was ist das schon wieder?

Beate

Edited by Claudia
Unnötige Provokation entfernt
Link to comment
Share on other sites

rofl hier gehts heut ab.

ich nehm jedenfalls Psorcutan Beta dazu für manche stellen. Manche Stellen sind allein durchs Fumaderm verschwunden, manche durch Fuma+Psorcu und ganz wenige halten sich trotz beidem hartnäckig.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Beate,

Und was ist das schon wieder?

ein Beitrag muss hier aus mindestens 10 (neuen) Buchstaben bestehen - für die Zahl verbürge ich mich gerade nicht. Weil das "Ja" von Keine Panik aber deutlich kürzer als besagte 10 Zeichen ist, musste er noch irgendwas hinschreiben, damit der Beitrag angenommen wird.

Alles also keine Aufregung wert. Weil's aber auch keine Beschimpfungen wert ist, lösche ich mal das Unsachliche raus aus diesem Thread.

Edited by Claudia
Unnötige Provokation im Zitat entfernt
Link to comment
Share on other sites

Alles also keine Aufregung wert. Weil's aber auch keine Beschimpfungen wert ist, lösche ich mal das unsachliche raus aus diesem Thread.

Ach, das *** aus Mannheim darf meine Beiträge als "Scheiß" bezeichnen und meine zarten Schlüsse auf ihre Intelligenz werden einfach gelöscht? Wie schade.

Link to comment
Share on other sites

Hi, Panik

Das gleiche wie an Claudia geht an dich - aber nach wie vor finde ich, dass ein kurzes "ja" nicht sehr hilfreich ist.

Und was deine zarten Schlüsse auf meine Intelligenz betrifft - ich kam leider zu spät um sie zu lesen - schade!

Beate

Link to comment
Share on other sites

hallo, Monika39 -

ich habe vor Jahren auch Fumaderm genommen, bis zu fünf Tabletten am Tag. Dazu bekam ich unterstützend Kortison für die Hautstellen verschrieben.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

Ich habe anfangs auch unterstützend Cremes verschrieben bekommen.

Da aber schon immer sehr cremefaul, habe ich sie nur dort angewendet, wo es kaum anders ging - was bei mir hauptsächlich die Lippen waren (dafür Advantan), da dort der Leidensdruck am größten.

Es geht zwar auch ohne Cremes, aber es hilft anfangs schon, wenn man noch zusätzlich etwas macht.

Damit geht es einfach etwas schneller.

Also insofern verstehe ich deinen Arzt nicht, wieso er da so herumzickt.

Nachdem ich jetzt versucht hatte ohne Fumaderm auszukommen, kam es natürlich wieder, und ich sollte wieder cremen.

Da immernoch cremefaul :P habe ich sie noch kein einziges Mal benutzt, und es ist trotzdem schon besser geworden, wenn auch noch nicht ganz weg.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

so, komme gerade vom Arzt und habe jetzt noch Daivonex Salbe bekommen. Er sagt ich könnte auch sofort in die Akut-Klinik nach Nürnberg, aber anderes Thema.

Die Fumaderm-Tabl. 6 Stück am Tag bringen nichts, alle Flecken noch da, gut auf dem Kopf sind es ein bißchen weniger Schuppen aber das wars auch schon.

Nehme die glaube ich so ca. 6 Wochen ein......

vielen Dank für eure Antworten

vg Monika

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.