Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Moin,
die Seite psoriasis-netz.de hab ich schon länger in meinen Favoriten. Und schaue immer mal, ob es was Neues gibt.
Ich bin 30 Lenze jung und komme aus Sachsen Anhalt aus der Region Altmark. Die Psoriasis Vulgaris habe ich seit ich 14 Jahre alt bin. Es sind Plaques an den Standardstellen wie Ellenbogen/Unterarm, Knie abwärts auf den Schienbeinen, auf dem Kopf und hinter den Ohren.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Excimer-Laser gemacht. Ich habe bisher 2 mal eine, sagen wir mal Tournee, gemacht. Jeweils im Abstand von ca. 2 Jahren. Ich fahre dann immer einmal pro Woche nach Winsen/Luhe und es hat bei mir gut geholfen. Leider ist es kostspielig, da es 100% selbstfinanziert ist. Ich brauche dann meist 10-12 Sitzungen und pro Sitzung zahle ich 150 €. Das liegt an der größeren Fläche die gelasert wird. Das mehr an Lebensqualtät ist es mir aber wert. Deshalb spare ich es mir vorher zusammen.
Meine größte Waffe gegen die Schuppenflechte ist aber mein sonniges Gemüt. Trotz der offensichtlichen großen Plaques ziehe ich gern bunte Plos in kräftigen Farben an. Wie viele her trage ich einfach die Hoffnung auf die Forschung still in mir.
Viele Grüße
Thomas