Jump to content

Silkis plus Psorcutan


RoDi
 Share

Recommended Posts

Hallo, liebe Schuppies,

hat jemand von Euch Silkis und Psorcutan schon zusammen angewendet?

So, zum Beispiel : am Morgen Silkis und am Abend Psorcutan oder auch Curatoderm??

Wäre für eine Antwort dankbar.

Herzlichst; Rolf

Link to comment
Share on other sites


Hallo, liebe Schuppies,

hat jemand von Euch Silkis und Psorcutan schon zusammen angewendet?

So, zum Beispiel : am Morgen Silkis und am Abend Psorcutan oder auch Curatoderm??

Wäre für eine Antwort dankbar.

Herzlichst; Rolf

Hallo Rolf

Ja ich kenne diese Salben und sollte damals Silkis morgens nehmen ( da Cortison), und Abends Psorcutan oder auch eine andere Plegesalbe.

Link to comment
Share on other sites

hallo, RoDi -

beide Salben habe ich noch nicht gehabt, aber ich bin in einer neuen Hautarztpraxis und habe neue Gels und Salben verschrieben bekommen.

Ich mache es so, tagsüber die Fettsalbe, mehrmals täglich - abends dann abwaschen und die andere Salbe drauf.

Hoffentlich konnte ich dir ein klein wenig helfen - sonst frage doch noch mal deinen Dermatologen -

viel Erfolg und nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Hallo Rolf

Ja ich kenne diese Salben und sollte damals Silkis morgens nehmen ( da Cortison), und Abends Psorcutan oder auch eine andere Plegesalbe.

Vorsicht, der Wirkstoff von Silkis ist Calcitriol ein Vitamin D3 Analoga und kein Cortison, beide gehören zur Familie der Steroidhormone.

Habe mich letztens etwas erschrocken als ich das gelesen habe. Bin vor ca. 2 Woche aus der Tagesklinik entlassen worden und habe zuhause mit Silkis angefangen. Mit meiner Ärztin habe ich ausgemacht, dass ich kein Cortison nehmen will und da hat Sie mir Silkis verschrieben.

Kann nach zwei Wochen wenig über die Wirkung sagen aber bin nicht wirklich zuversichtlich. Die ersten Stellen scheinen wieder hervor zu treten aber ist schwer zu sagen nach dem Cignolin.

Psorcutan habe ich vor 5 Jahren mal benutzt zum ausschleichen. Habe damals Psorcutan beta benutzt und bin dann immer mehr zu Psorcutan "übergeschlichen". Leider hat es bei mir nicht geholfen. Psorcutan war vor 2 Wochen auch im Gespräch aber nachdem ich dem Chefarzt gesagt habe, dass ich mit Psorcutan eher schlechte Erfahrungen habe hat er mir und meiner Stationsärztin das "stärkere" Silkis empfohlen. Wirkstoff in Psorcutan ist Calcipotriol ein weiteres D3 Analoga.

Liebe Grüße Christoph

Link to comment
Share on other sites

Vorsicht, der Wirkstoff von Silkis ist Calcitriol ein Vitamin D3 Analoga und kein Cortison, beide gehören zur Familie der Steroidhormone.

Liebe Grüße Christoph

Hallo

Ja ok hast recht,habe mich wohl damals in der Kur nicht wirklich darum gekümmert was da wohl drin ist.Aber ich meine die hätten mir gesagt das es eine Cortison haltige Salbe sei und ich sie deshalb nicht überall verwenden durfte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo RoDi!

Ich bin Psorcutan Benutzer, Silkis habe ich noch nicht geschmiert.

Hier ein Link in unser Forum zu Silkis.

@cheffe

Ich habe die besten Erfahrungen mit Psorcutan (ob Salbe oder Lösung) gemacht. Aber wirklich weg gehen die PSO-Herde bei mir nur dann, wenn ich noch mit UV-Bestrahlung (HautDoc) nachhelfe. Die Vitamin 3D - Salben sind aber nur für leichte bis mittelschwere PSO geeignet. Siehe Packungsbeilage.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.