Jump to content

Fumaderm mit Folgen?


Pucki48
 Share

Recommended Posts

Ich habe seit 32 Jahren Psoriasis.Seit April nehme ich Fumaderm und war ziemlich schnell erscheinungsfrei.Toll,ich habe mich so gefreut.

Im Mai bekam ich Schmerzen im linken Bein.Da begann dann meine "Ärzte-Odyssee". Letzte Woche eröffnete mir dann meine Rheumatologin ,daß ich Psoraisis athritis habe.Kennt jemand einen Zusammenhang mit Fumaderm oder war es Zufall?

Lieben Gruß Pucki48:)

Link to comment
Share on other sites


Kennt jemand einen Zusammenhang mit Fumaderm oder war es Zufall?

Ich habe auch eine Psoriasis mir Gelenkbeteiligung, bei mir bewirkte das Abheilen der Haut durch Fumaderm erstaunlicherweise auch eine deutliche Besserung der Gelenkbeschwerden (obwohl mein Arzt sagte, Fumaderm wirke eigentlich nur in Richtung Haut). In sofern kann ich mir Fumaderm als quasi Auslöser für eine Arthritis schwer vorstellen; vermutlich hattest Du immer schon eine arthritische Form der Psoriasis, die bisher eben nur nicht zum Ausbruch kam, und die durch das Fumaderm leider nicht eingedämmt wird.

Gruß,

Marko

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!

Ich finde nur den zeitlichen Ablauf so seltsam.Aber vielleicht war es wirklich nur Zufall. Im Moment nehme ich 2 Diclo 75 am Tag.Ich habe aber trotzdem noch Schmerzen.Morgen wird ein 2Phasen Zintigraphie gemacht.Mal sehen-die Blutergebnisse stehen auch noch aus.Ab Ende Oktober will meine Ärztin eine Basistherapie anfangen.Hast du da Erfahrung?

Lieben Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich finde nur den zeitlichen Ablauf so seltsam.Aber vielleicht war es wirklich nur Zufall.

Genau weiß ich es natürlich auch nicht, ich bin kein Arzt. Aber ich habe von einem negativen Zusammenhang bzgl. Fumaderm und arthritischen Beschwerden noch nichts gehört. Was meint denn Dein Doc dazu?

Ab Ende Oktober will meine Ärztin eine Basistherapie anfangen. Hast du da Erfahrung?

Vielleicht, was genau meinst Du mir einer Basistherapie?

Gruß,

Marko

Link to comment
Share on other sites

Meine Rheumatologin meint, es gäbe keinen Zusammenhang.Es wäre Zufall.

Mit Basistherapie meint sie MTX etc.Ich möchte aber Fumaderm auf jeden Fall weiternehmen.Da müsste sie mir dann etwas anderes wie MTX geben.Ich bin gespannt.

Gruß:D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.