Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Es geht um eine Pflanze, die leider oft in Vergessenheit geraten ist, obwohl sie ein wahres Vitamin Wunder ist.
Der Sandorn!
Meine erste recht schmerzhafte Erfahrung mit Sanddorn machte ich auf Hiddensee, als ich versuchte diese Früchte direkt vom Strauch zu naschen. Diese sind, dank langer Dornen, äußerst wehrhaft und derart sauer, dass sich alles im Mund zusammen zog.
Der Vitamin C Gehalt bei Sanddorn sehr hoch ist. Hierbei schlägt er sämtliche einheimischen Früchte einschließlich der Johannisbeere und der Hagebutte! Der Vitamin C - Gehalt des Sanddorns schwankt pro 100g zwischen 200 und 1300 mg, wobei der wildwachsende Sanddorn mit dem höheren Gehalt zu Buche schlägt.
Aber jetzt kommt's!
Hervorzuheben ist auch der hohe Anteil an B-Vitaminen, allen voran das Vitamin B 12. Jetzt hab ich soviel über dieses Vitamin gelesen, nun werde ich einfach mal versuchen, das Öl für die PSO zu verwenden oder in eine Salbe zu verarbeiten. Bin da immer sehr experimentierfreudig.
Sanddorn Produkte sind vor allem in den neuen Bundesländern sehr beliebt, da man zu DDR Zeiten wenig Zitrusfrüchte bekam.
Der MZ-Verlag schreibt dazu:
"Eine Entdeckung
Die Ernährungsphysiologie war bisher der Meinung, daß in keiner Pflanze nennenswerte Konzentrationen an Vitamin B12 enthalten sind. Demnach seien die besten Quellen für die Vitamin-B 12 - Versorgung des Menschen Milch, vor allem aber Leber und Fleisch, denn nur in Nahrungsmitteln tierischer Herkunft komme das lebenswichtige Vitamin in ausreichender Menge vor. Diese Lehrmeinung muss korrigiert werden. Durch die Symbiose des Sanddorns mit dem Mikroorganismus Aktinomyces entsteht in den Samenschalen des Sanddorns eine Vitamin B 12-Konzentration, wie sie vorher nur von der Leber bekannt war."
Sanddorn-Öl eignet sich hervorragend zur Behandlung von Schuppenflechte und wegen dem hohen Vitamin C Gehalt ist Sanddorn ein gutes Mittel, um die Abwehrkräfte zu steigern und damit Erkältungen vorzubeugen.
Sanddornlikör über Vanilieeis oder Marmelade - lecker!
Wer mehr Infos mag:
http://www.sanddorn-norderney.de/natuerlich-gesund.htm
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/sanddorn.htm
Bearbeitet ( von kaschek)