Jump to content

und nun auch noch ich...


webster
 Share

Recommended Posts

So, nun will ich mich dann auch mal vorstellen. Ich heisse Henning und hab mittlerweile seit ungefähr 16 Jahren mit der Psoriasis (inversa und guttata) zu schaffen. Hier im Forum war ich schon des öfteren unterwegs, habe es nun auch endlich mal geschafft, mich anzumelden. Was soll ich sagen, meine Pünktchen kommen und gehen scheinbar wie sie wollen. Wie wahrscheinlich fast alle hier, habe ich schon eine Menge probiert. Ich will mal einige Medikamente nennen und gebe auch gleich mal an, wie erfolgreich die Anwendung war:

  • Salicylsäure (auf dem Kopf): ging recht gut, bis eine Überempfindlichkeit dagegen festgestellt wurde
  • Daivonex/Psorcutan Creme und Salbe: Die Salbe hilft auf den Fingernägeln hervorragend bei regelmäßiger Anwendung, nur sie schmiert wie Kettenfett, aber über Nacht mit Handschuhen geht's ganz gut. Am Körper habe ich eine zeitlang geschmiert und geschmiert und es hat sich (scheinbar?) nichts getan. Bin ich zu ungeduldig gewesen? Ich weiß es nicht...
  • diverse Kortisonprodukte wie Ecural Lsg, Psorcutan Beta, Advantan Milch, Clarelux Schaum, Amciderm Lotio usw. usw. Jeder Arzt verschreibt ein anderes Produkt und fast alle haben sie eines gemeinsam: Sie helfen schnell aber nur kurzfristig; und für lange Zeit will ich einfach nicht so viel Kortison schmieren. Im Gesicht hilft die Advantan Milch immer wieder sehr gut - dafür bin ich seeeehr dankbar!
  • gaaanz kurz mal Elidel - habe ich aber sofort wieder abgesetzt nachdem ich vom Hautkrebsrisiko gehört habe
  • Gut in Verbindung mit Daivonex Creme auf der Kopfhaut hat Berniter Kopfhaut Gel (ein Teerpräparat) geholfen - ist aber anscheinend vom Markt verschwunden (Nebenwirkungen? Teer soll ja auch nicht soooo gesund sein, oder?)
  • UVB-Bestrahlung : hat meiner Meinung nach noch nichts gebracht, aber das mache ich auch erst seit 7 oder 8 Anwendungen.
  • Gran Canaria Klima und Atlantikwasser: die beste (in Verbindung mit Daivonex und Ecural) und leider auch teuerste Möglichkeit, die Pso in den Griff zu bekommen - aber zu 99% erscheinungsfrei im November - das ist es immer wieder wert!!

Tja, ansonsten war es das erstmal von mir, die Pünktchen blühen im Moment wieder auf - Stress ist ein ätzend stark beeinflussender Faktor den ich oft viel zu sehr unterschätzt habe...Ich nehme mir jedes mal vor, erst mit der Behandlung anzufangen, wenn der Schub vorbei ist...und dann kann ich es doch nicht, weil ich denke, es werden immer mehr und mehr Punkte bis ich am Ende aus einer großen Schuppe bestehe. :mad:

Es kommen auch wieder bessere Zeiten - hoffentlich

Link to comment
Share on other sites


Guest claudi66

Hallo webster,

auch von mir ein herzliches willkommen,

hast ja äusserlich schon sehr viel ausprobiert, die Psoriasis erfordert leider sehr viel Geduld, daß deine Pso jetzt wieder aufflammt, ist für diese Jahreszeit nicht ungewöhnlich, also weiterschmieren :o

Lg

Claudia

Link to comment
Share on other sites

Hi Webster,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

So lange bin ich auch noch nicht angemeldet, aber ich habe in der Zeit mehr erfahren, als all die Jahre bisher.

lg petroscha

Link to comment
Share on other sites

Guest Funny08

Hallo Webster,

auch ich begrüße Dich herzlich im Schuppi-Forum.

Da mir Nordseeluft und vor allem Nordseewasser immer gut hilft, dachte ich, dass Leute wie Du, die im Land zwischen Ost- und Nordsee wohnen, keine Pso bekommen können. Und wenn ja, dann haben sie es nicht weit bis ans Wasser.

Aber man kann sich irren.

Wünsche Dir baldige Besserung.

LG Funny08

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.