Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo,
ich habe ca 1 1/2 Jahre Mtx genommen. Anfang Mai hatte ich eine Blasenentzündung.Da fing die der Leidensweg an. Es war so schlimm geworden das ich nicht mal mehr einkaufen gehen konnte. Weil sich die Blase ununterbrochen zusammen zog, und meinem Körper vermittelt hat ich müße aufs
Klo sonst gehts in die Hose.
Ich bin dann zum Urologen der mir ein Paar Tabletten verschrieben hat, das ging
5 Monate so Ohne das sich was gebesert hat. Der fing dann ständig an "es wäre ne Kopfsache" Ich sollte doch mal zur Kur fahren. Es hat mich total fertig gemacht, das ich egal bei welchem Artz ich war mich keiner ernst genommen hat. Das war mir klar das as keine Kopfsache ist. Meine Beziehung ist fast daran kaputt gegangen. Vor 4 Wochen habe oich den Artz gewchselt, der fragte gleich was ich gegen die Psoriais nehme. Ich erzählte ihm von MTX.
Und haltet euch fest zu 80% die MTX nehmen bekommen schwierigkeiten mit der Blase.
Ich hatte dort die 2te Blasenspiegelung in diesesem Jahr, mit Proben entnahme. Meine Nieren wurden geröngt. Also ich muß sagen das war der erste Artz der mich ernst genommen hatte.
Jetzt bekommen i9ch Tabletten die zwar erst in 4 Wochen anschlagen, davon habe ich 2 schon rum. Meine Blasenschleimhaut ist ganz "kaputt" von dem MTX. Weil die Blase den längsten Kontakt hatte mit dem MTX.
Das ganze was mich aufregt ist, ich war in den 7 Monaten, bei 2 hautärtzen,3 Algemeinmediezinern, 2 Urologen und und und. Keiner ist auf die Idee gekommen mal zu Fragen was ich für Medikamte ich nehme.
Wo bei ich auch vom MTX erzählte.
Was ich alles an Medikamten in den 7 Monaten hatte.
7 verschiedene Antibiotika, 4 verschiedene Medikamente gegen überaktiver Blase.
So ich wollte meine "erfahrungen und den Leidensweg berichten.
Ich hoffe ich konnte vieleicht auch ein wenig helfen, falls jemand ne "Blasenentzündung" hat under sich wundert warum sie nicht weg geht.
LG Sara