Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo und Guten Abend!
Es ist fast 10, aber das ist meine Zeit. Meine Zeit, in der ich ziemlich aktiv bin. Wahrscheinlich ist mein ZNS aber der Auslöser dieses Tätigseins;-)
Ich bin Kinderarzt, habe seit ein paar Wochen ein kleines Mädchen, 5 Jahre, mit Psoriasis, und ich bin verzweifelt. Aber, was ich hier in Ihrem Forum bislang gelesen habe, das macht mich nicht wirklich heiterer.
Ich bin ein kritischer Schulmediziner mit einer Liebe zur ganzheitlichen Medizin. Dank meiner Lehrer habe ich ein ganz gutes Gespür für das Richtige in der Medizin. Das ist aber leider auch das Alte: NICHT SCHADEN!
Ein Betroffener führte mich auf die Seite des Filmes: Heilung unerwünscht.
Ja, ich bin am nächsten Tag zu meinem Apotheker. Fazit: Die Salbe erfüllt nicht alle Qualitätskriterien.
Naja, das war ja zu erwarten.
Hier im Forum herrscht manisch-depressive Verstimmung. Ich weiß, daß Psoriasis auch einen starken psychovegetativen Ursachenkomplex beinhaltet, weiß aber nicht, wo man ansetzen kann.
Der Fakt: Starke Kortikoide prallen auf einem Psoriasisherd total ab. Keine Reaktion. Keine! Aber: Massive Ausbreitung der Herde nach der Form des Kratzens. So etwas habe ich noch nie erlebt.
Ich werde jetzt häufiger in dieses Forum schauen. Mit Hoffnung.
Viele Grüße
Soulac