Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallöchen
Ich (22) bin neu hier und hab das gleiche Problem wie alle hier...
Ich habe seit 3-4 Jahren Schuppenflechte.
Bin beim Arzt gewesen die mir auch ne Salbe (cortison) verschrieben hat, aber da ich jetzt nur das Rezept brauche ohne noch mal die Haut anschauen zu lassen, bin ich zu geizig, NUR wegen dem Rezept die Praxisgebühr zu zahlen. (Interessiert die natürlich nicht)
Ich probiere jede Salbe die mein Sohn bekommt selbst auf der Haut aus auch über einen längeren Zeitraum, maanchmal denk ich das es ein wenig besser geworden ist, kann aber auch sein das ich mich täusche.
So, nun wollte ich gerne wissen womit ihr Erfahrung gemacht habt.
Welche Cremes,Hausmittel etc haben bei euch geholfen?
(Bestrahlung kann ich nicht machen lassen, da ich ne UV allergie habe, das eigen Urin helfen soll, weiß ich auch, aber ich mag das nicht wirklich ausprobieren)
Das Stress ein auslöser ist weiß ich auch, nur lässt sich der bei 2 Kindern leider nicht so leicht wegstecken. Außerdem ist es ja auch erbbar und dank meiner Mutter hab ich das auch, GOTT SEI DANK nicht so schlimm wie sie.
Ich fühle mich damit absolut nicht wohl und schäme mich auch dafür.
Sollte ich irgendwas vergessen haben dann fragt ruhig.
Lieben Gruß