Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
ich bin 46 Jahre alt, männlich und leide seit über 20 Jahren an Psoriasis. Ich habe schon so einiges an Behandlungen durch, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Am besten half mir immer noch Bestrahlung mit UVA / UVB, das versuche ich allerdings seit fünf Jahren zu vermeiden, da es auf Dauer ja nicht gut für die Haut ist.
Auslöser für einen Schub war bei mir wohl immer eine Stressreaktion. Nach Höhen und Tiefen im Beruf, Kindern, Hauskauf, monatelanger Renovierung desselben, Scheidung, sechsjährigem Scheidungskrieg gab es schon zu viele solcher Anlässe. :mad:
Was hab ich schon alles ausprobiert: Harnstoffhaltige Salben, Kortisonhaltige, Vitamin D Präparate und was weis ich noch welche.
Dann noch Fumaderm, eine Kombi aus Salzwasserbädern und Lichttherapie, Homöapathie...
Heute versuche ich es mit Ruhe und Gemütlichkeit, und muss sagen - es hilft nur bedingt. Mittlerweile zeigt der Körper nicht mehr nur über die Haut, wenn er nicht mit der Situation einverstanden ist, sonder geht schon eine Schicht tiefer ans Nervensystem. Jetzt plagen mich öfters mal Tremorattacken.
Leider verliere ich die betroffenen Hautstellen aber nicht. Bin nun durch den Fernsehbeitrag ebenfalls auf Regividerm aufmerksam geworden - und werde es auch testen. (Einige Threads dazu habe ich hier bereits gelesen
)
Ich weis - das Produkt steht hart in der Diskussion - trotzdem.
Und wenn's nicht hilft, ist es nur ein weiteres Produkt meiner Negativliste...
Soviel sollte zu meiner Person erst mal genügen, jetzt freu ich mich auf's weiterlesen und rege Beiträge zum Thema PSO.
Noch einen schönen Tag zusammen