Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen,
ich bin 46 Jahre alt, männlich und leide seit über 20 Jahren an Psoriasis. Ich habe schon so einiges an Behandlungen durch, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Am besten half mir immer noch Bestrahlung mit UVA / UVB, das versuche ich allerdings seit fünf Jahren zu vermeiden, da es auf Dauer ja nicht gut für die Haut ist.
Auslöser für einen Schub war bei mir wohl immer eine Stressreaktion. Nach Höhen und Tiefen im Beruf, Kindern, Hauskauf, monatelanger Renovierung desselben, Scheidung, sechsjährigem Scheidungskrieg gab es schon zu viele solcher Anlässe. :mad:
Was hab ich schon alles ausprobiert: Harnstoffhaltige Salben, Kortisonhaltige, Vitamin D Präparate und was weis ich noch welche.
Dann noch Fumaderm, eine Kombi aus Salzwasserbädern und Lichttherapie, Homöapathie...
Heute versuche ich es mit Ruhe und Gemütlichkeit, und muss sagen - es hilft nur bedingt. Mittlerweile zeigt der Körper nicht mehr nur über die Haut, wenn er nicht mit der Situation einverstanden ist, sonder geht schon eine Schicht tiefer ans Nervensystem. Jetzt plagen mich öfters mal Tremorattacken.
Leider verliere ich die betroffenen Hautstellen aber nicht. Bin nun durch den Fernsehbeitrag ebenfalls auf Regividerm aufmerksam geworden - und werde es auch testen. (Einige Threads dazu habe ich hier bereits gelesen
)
Ich weis - das Produkt steht hart in der Diskussion - trotzdem.
Und wenn's nicht hilft, ist es nur ein weiteres Produkt meiner Negativliste...
Soviel sollte zu meiner Person erst mal genügen, jetzt freu ich mich auf's weiterlesen und rege Beiträge zum Thema PSO.
Noch einen schönen Tag zusammen