Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo,
ich nehme ja seit reichlich 5 Jahren Fumaderm. Seit Februar 09 sind meine Thrombozytenzahlen ständig gesunken, am Mittwoch betrug der Wert noch 34 (unterer Normwert ist wohl bei 140). Meine Hautärztin hat mich daraufhin sofort an eine "Blutspezialistin" überwiesen.
Auch dort der gleiche Wert. Er soll beobachtet werden, muss am Montag wieder hin.
Im Beipackzettel sind ja Veränderungen der Thrombozytenzahl nicht aufgeführt. Deshalb habe ich mich heute an die kostenlose Hotline von Biogen Idec gewandt (sehr freundlicher und kompetenter Arzt). Ihm waren direkte Zusammenhänge in meiner Frage nicht bekannt, die Möglichkeit eines Zusammenhanges zu Fuma sei aber nicht auszuschließen.
Lange Rede, kurze Frage: Hat jemand von hier ähnliche Erfahrungen mit der Thrombozytenzahl geacht?
Schönes WE
Rainer