Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Nachdem ich heute einen Beitrag im Fernsehen über "Regividerm" gesehen habe, wollte ich mal schauen, welche Erfahrungsberichte über dieses Wundermittelchen gibt. Wahrscheinlich nicht so gute.
Also ich plage mich jetzt schon seit 19 Jahren mit der Pso rum. Habe sie an den Knien, Handknöcheln, Ellenbogen, Genitalbereich, Finger- und Fussnägel und am Kopf. Aber ich sag mal, sie hält sich noch in Grenzen im Vergleich zu anderen Betroffenen.
Kann gar nicht sagen, was ich schon ausprobiert habe, sogar selbstgemachte Ringelblumensalbe. Aber bei allen Salben und Cremes ist es meist nur schlimmer geworden. Sogar Fumaderm hatte ich mal bekommen, hatte dies aber wieder abgesetzt, weil es doch zu sehr auf die Leber geht. Und solang ich nur äußerlich kaputt bin, muss ich mich doch innerlich nicht auch noch zerstören.
Ich habe auch den Eindruck, dass nicht genügend nach einem Heilmittel geforscht wird, denn gäbe es eins, dann würden ja die Pharmaunternehmen gewaltige Umsätze einbüßen.
Naja jedenfalls benutze ich schon seit Jahren gewöhnliche Niveacreme. Ja Nivea. Meine Erfahrungen zeigen, dass zwar keine Heilung auftritt aber eine Verschlechterung auch nicht. Der Juckreiz verschwindet, die betroffene Haut wird samtich weich und die Schuppenbildung reduziert sich auf ein vielfaches. Zudem verblaßen die Stellen ein wenig, sodass es kaum noch auffällt. Also wer es nicht weiß, würde es gar nicht als Pso erkennen.
Die Schuppenbildung auf dem Kopf behandel ich ebenso mit Nivea, denn statt Haargel oder sonstiges, benutze ich eben diese Creme. Sieht gar nicht fettig aus, sondern wie Haargel mit Wetlook ;-)
Was mich aber am meisten stört, ist die Fingernagel Pso, denn gerade da sieht es sehr unschön aus. Vielleicht bilde ich mir das nur ein aber bei mir ist es so, wenn ich jemanden gegenüber stehe, schaue ich immer zuerst auf Hände und Nägel. Und so denke ich von meinem Gegenüber, dass er es genauso tut. Das einzigste was ich dagegen mache, ist dass ich meine Nägel so kurz wie möglich halte.