Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
14. September 2026 13:00
bis
15:00
Hallo,
ich habe seit 2003 eine COPD 3 Grades mit Lungenempysehm mit Ashmakomponenten . Ich nehme hier für folgende Medi's
- Siriva
- Foster
- Berotech ( bei Bedarf )
- Ramiprilplus
das als Vorgeschichte.
Ende Okt.09 wurde bei mir ein Kniepunktion gemacht, weil ich seit 04/09 ein geschwollendes Knie mit Erguß hatte.
Mein Rheumadoc stellte dann die Diagnose nach einemgr. Blutbild und dem Punktat auf PSA.
Wichtig wäre in diesem Zuge das :
- ich keine PSO habe
- keine Körperlichen Einschränkung habe
- nahezu kein Schmerzen habe ( ab und an mal ein zwicken an : Hüfte, Ellenbogen, Rücken ) Schmerzmittel sind nicht Notwendig.
Ich habe im Zuge der PSA Diagnose MTX 15mg ( tabetten ) und Folcur 5mg jewals 1x die Woche verschrieben bekommen.
Meine Frage ist nun : ist eine Therapie mit MTX in meinem Fall überhaupt von nöten ? auch im Hinblick der MTX Nebenwirkung und natürlich auch meiner Vorerkrankung der COPD ?
Hier vielleicht noch einige Info 's :
- Leukozyten 9.9
-BSG 13
- Gamma Gt 85u/l
- Gamma Globulin 10,6%
- Borrelia - Negative
- Chlamydia - Negative
- RF quantitat - 1.0 IU/ml
Punktat vom Knie
Leukozyten - massenhaft
Deshalb hier nochmal meine Frage, ob es nicht eine andere Möglichkeit als eine MTX Therapie gibt ?
Vielen Dank schon mal im vorraus
Gruß
kucksdu