Jump to content

Fumaderm meine Therapie


Kissja04
 Share

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

Erst mal muss cih mal sagen das es wirklich gut tut endlich mal so viel über seine Krankheit zu erfahren und zu lesen.

Man sieht man ist nciht allein und man bekommt mut zu kampfen.

Ich war bis zu meinem 18 Lebensjahr fast komplett erscheinungsfrei, was leider nicht mehr der fall ist. Es wurde immer nur langsam und mehr wenn überhaupt, aber seit ca 2 Monaten bekomme ich ohne ende neue stellen.

es ist mir total unangenehmen wenn mein freund mich so sieht, er steht zwar voll hinter mir und hat kein problem damit, aber ich selber hab riesen probleme das es so ist.

KOpf,Oberkörper,Rücken, Brust, Intimbereich, Beine, Po, fast überall.

Im gesicht fängt es auch langsam an.

Nun hat mir endlich eine Hautärztin in Münster Fumaderm verschrieben. Ich hoffe es gelingt damit.

habe angst wegen den NW, aber die gehören ja bekanntlich dazu. Sorge macht es mir nur wegen den Krämpfen und dem Durchfall, da ich eine ausbildung zur ZFA mache und schlecht währen der behandlung raus rennen kann und so. habt ihr irgendwelche tipps.

wie habt ihr das während der arbeit hinbekommen. muss ich bei der ernährung auf etwas achten???

danke schon mal für antworten...:cool::)

Link to comment
Share on other sites


Welcome Kissja

ich selber nehme jetzt seit 6 Wochen Fumaderm und habe gaaaar keine Nebenwirkungen !!!

Ich habe sie bereits einmal bis vor 9 Jahren genommen und musste sie wegen meiner schlechten Blutwerte absetzen.

Durchfall habe ich auch da niemlas gehabt....nur hin und wieder Nachts ziemliche Magenschmerzen.

Die haben aber lediglich dazu geführt das ich Morgens etwas unausgeschlafen war.

Die Flushs gehören dazu ,,,sind nicht gefährlich ,tun auch nicht weh ....sondern irgendwie nur beunruhigend.

Das alles habe ich aber damals gerne auf mich genommen weil ich ein ganz neues Lebensgefühl durch die Tabl. wieder erlangt habe.

Mach dir also diesbezüglich mal keinen Kopf ,sondern erst dann wenn du wirklich Nebenwirkungen hast ( vielleicht bekommst du gar keine :) )

Und was eventuelle Durchfälle betrifft....

Hast du schon mal nen Kollegen angepfiffen weil er eine Zeitlang häufiger hinter einander aufs Klo musste ????

WARUM sollte es bei dir anders sein.

Zerbrech dir nicht über andere und für andere deinen Kopf....erst einmal abwarten OB du Durchfälle bekommst und wenn...horchen ob die Kollegen motzen !!

Jetzt drück ich dir die Daumen...das alles gut geht und du recht bald wieder richtig gut fühlst !!!!!

Link to comment
Share on other sites

Ich musste Fumaderm auf das äußerste runter fahren, sprich ich nehme nur noch eine Tablette am Abend, weil ich extreme Nebenwirkungen hatte. Durchfall und Magenschmerzen waren bei mir das schlimmste. Ohne Tabletten dagegen hab ich es nicht aushalten können.

Ich hoffe du bekommst so wenige NW wie möglich.

Link to comment
Share on other sites

allö....

also huete nacht war echt ne horror nacht... hab ich nicht erwartet.

hab erst mal nicht verstanden warum ich wach geworden bin bis ich mich bewegen wollte und das gefühl hatte als ob mich jemand durchschneidet...:wein:wein:wein:wein

ich hab voll geschwitzt. ich weiss nciht ob das ein so gennanter flush war oder ob es mir zu warm war wegen den schmerzen...

naja hoffe das war nur eine kurze reaktion... wird bestimmt besser mit der zeit:cool::)

Link to comment
Share on other sites

.......... das gefühl hatte als ob mich jemand durchschneidet...:wein:wein:wein:wein

ich hab voll geschwitzt. ich weiss nciht ob das ein so gennanter flush war oder ob es mir zu warm war wegen den schmerzen...

Das hört sich eher nach den ,auch mir ( vor 9 Jahren) bekannten Magenschmerzen an.

Ich hab die immer nur Nachts bekommen ....hatte das Gefühl ich verbrenne innerlich. Hab dann auch meist heulend im Bett gesessen.

Das verschwindet aber so nach ca.10 -15 Min wieder ( oder ??)

Das hat aber nicht mit dem Flush zu tun !!

Ein Flush ist nicht schmerzhaft !!!

Ich versuch ihn mal zu erklären.

Als ich Fumaderm genommen habe ,war ich noch nicht im Forum ...wußte also nicht von Nebenwirkungen.

Meine Ärztin hat lediglich meine Blutwerte 14 Tägig überprüft ,das wars dann auch.

Meinen 1. Flush erlebte ich wie folgt.....

Er kommt wie eine heran rollende Welle

inneren Unruhe....Herzrasen.....das Gefühl der oberste Hemdkragen nimmt einem die Luft ....das Gefühl überall jucken zu müssen....Hitzewallung ....und ich wurde so Krebsrot am ganzen Körper,das es auch meinen Begleitern aufgefallen ist.

Wenn du nicht weisst was DAS ist....überkommt dich ein Stück Panik.

Allergische Reaktion ???( ich hatte damals Angst meiner Ärztin davon zu erzählen...hinterher hätte sie mir Fumaderm wieder weg genommen !!:nanu)

Als ich dann irgendwann regestriert hatte ...das kann öfters passieren....war es gar nicht mehr schlimm. Es tat überhaupt nicht weh !!!!!!!

Du hast den Vorteil heute.....du weisst das es das gibt...das es eigentlich fast dazu gehört ....und das es nicht schlimm ist !!!

Link to comment
Share on other sites

Allö...

also so was ist also nen flush... +grins ok dann hat ich sowas auch nciht... puhh zum glück...

muss sagen das ich diese nacht so ziemliche ruhe hatte von allem... und ich weiss nciht ob das so schnell geht aber es juckt nicht mehr:D:D:D

nen bisl unruhig bin ich ja schon, aber ich denke das ist eher kopfkino wegen was passieren könnte... ansonsten freu ich mcih auf das gute was mich erwartet und das ist der sommer :P endlich wieder schwimmen gehen ohne kommentare die verletzten oder angeekelte blicke die einen verfolgen, und auch endlich wieder anziehen können was man will...

aber das wichtigste ist ich kann wieder lernen mich selbst zu lieben...:)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kissja, :D:):D

sicherlich hast du im Forum schon viele Beispiele von den NW gelesen. Ich fand es auch toll unterschiedliche Ratschläge zu lesen. Bei mir waren die Flush zum Anfang sehr heftig, für mich war es eher wie ein extremer Sonnenbrand am ganzen Körper und der dauerte auch ca. 1h. Die Tablettendosis habe ich auf anraten meiner Ärztin langsam gesteigert und so kommt der Körper dann besser mit den NW zurecht.

Da ich im Büro arbeite, konnte den Flush einigermaßen so Regeln und nicht rausgehen. Ich konnte meine Uhr zum Anfang danach stellen, dass ich 2 h nach meiner Einnahme eine Flush bekomme.Die Kollegen haben dann natürlich gefragt was mit mir los ist, meine Antwort war nur das ich neue Tabletten nehme und damit war gut.

Gebe dir einfach Zeit und freue dich auf deine Beschwerdefreie Zeit. Fumaderm ist ja auch nicht "ohne", für deinen Körper ist es eine Belastung.

Ich wünsche dir eine NW freie und erfolgreiche Behandlung.

liebe Grüße von Calla :D:):):)

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen ... :D oder Mittag...:D

So der mrogen nach der dritten tablette und ich muss sagen ich fühl mich super. nen unrihiges gefühl im bauch aber sonst keine anderen probleme...

meine Pso wird auch heller und es bildet sich nciht mehr an allen stellen so eine kruste, das erleichtert alles ungemeine... meine schlimmsten 2 stellen die cih schon immer hatte sind die ersten die schon fast nicht mehr zusehen sind.

freue mich das mein körper das so schnell annimmt und hoffe das die NW's weiterhin so milde bleiben oder ganz weg sind...

@Cella

Hm ich würde fast sagen im Büro muss es der leichteste job irgendwo unterzutauchen wenn gerade ne NW auftritt.

für mich wird es schwer wenn ich wieder so einen krampf kriege und dann durchfall...so schnell kann ich nciht raus aus der behandlung... bei allem verständniss für mich...

so man hört sich:o:D;)

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

also heute ist der 5 tag und ich muss sagen bisher geht es mir immer noch gut... zwischendurch mal magenkrämpfe aber sonst jetzt nix großartiges... hoffe das bleibt auch so wenn ich die dosis steigern werde. werde dann ja auch meine blutwerte kontrollieren lassen.

hoffe das die auch gut sindund dann geht es weiter :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kissja04,

kann dein Unwohlsein verstehn.Auch ich hab mal am ganzen Körper so ausgesehen und es ist wirklich unangenehm wenn Freunde ,Bekannte oder Familie einen so sehn.Auch bei mir stört sich keiner drann aber für mich ist das eine Qual.

Ich hab mehrer Kuren hinter mir die mir alle sehr geholfen haben.Ich war jedesmal über ca.3 Jahre erscheinungsfrei.Ein tolles Gefühl.Danach habe ich das ambulantim Zaum halten können.Jetzt nach 15 Jahren gehe ich wieder zur Kur, wiel ich seit dem Tod meines Vaters (vor ca.2 J.), die Sache nicht mehr im Griff bekomme.Seither waren immer neue seelische Schläge da.

Nun steht meine Kur (Feb.2010-Borkum) bevor und hoffe wieder auf Erfolg.

Vielleicht wäre für dich auch eine Kur die Lösung!

Übrigens habe auch ich schon Fumaderm genommen bei meiner ersten Kur.Der Erfolg ohne war gleich wie mit.

Hoffe du findest das richtige für dich.

Gruss E.König

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kissja, ich nehme zum zweiten mal Fumaderm.Beim ersten mal hatte ich

kaum Probleme. Jetzt habe ich offter Krämpfe manchmal Durchfall. Beides bessert sich wenn ich mehr Milchprotukte esse z.B. Johhurt, versuch es mal.

Gruss Pia:-*

Link to comment
Share on other sites

Ganz wichtig... nicht immer an NW denken. Einfach positiv denken. So, jetzt gehts den Schuppen an den Kragen. Hilft bei mir nicht immer. Aber immer öfter. Grüße von der 2-0-2 Tagesdosis von den blauen. Die 6 Stück konnte ich nicht nehmen. NW zu schlimm.

Link to comment
Share on other sites

Hallo König,

ja auf kur war ich auch schon mal und regelmäßig im urlaub am meer oder auch hie rin deutschland an der nordsee... bis zu meinem 16 lebensajhr hat es auch alles gut geholfen, dannach schien ich irgendwie immun dagegen zu sein, auch saloben und so schlugen nciht an und die ersten stellen kammen wieder. später wurde es noch schlimmer... habe sofort wieder solebäder und bestrahlungen haben wollen, aber die krankenkasse zahlt das nicht mehr, ne kur krieg ich auch nicht im mom usw. naja

ich hoffe das es dir wieder gut hilft und und das dich seelische streicheleinheiten umarmen...

@Pia

Danke für den tip mir ist auch aufgefallen, das ich miclhprodukte essen sollte... geht mir dann auch besser, aber verstehe nicht so ganz warum...

egal hauptsache es hilft:cool:

@Cantaloop

Danke für die aufmunternden worte, das stimmt immer positiv denken, du bist ja ganz schon weit schon...

ich starte morge mit 1-0-1 von den initials:ähäm

mal sehen wie es weitergeht...;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kissja04,

ja mit der Kur habe ich auch erst beim zweiten Anlauf geschafft.Erst kam eine Ablehnung aber mit Hilfe meines Hautarztes habe ich es dann geklappt.

Mit der Immunität gegen manche Sachen (z.B. Creme´s) kann ich nur bestätigen.Auch ich habeden Eindruck das nach einiger Zeit nichts mehr hilft.

Fumaderm habe ich nur bedingt nehmen können 1-1-1 blau. Mehr habe ich nicht vertragen.Nehme schon seit langer Zeit gar keine mehr,da es nichtsmehr brachte.

Z.Z.versuche ich die Regividerm Creme.Aber da seh ich auch noch nicht viel.Die Creme wird ja auch Ende Jan.10 wieder vom Markt genommen, weil keine ausreichenden Studien existieren.

Also vertraue ich jetzt mal wirklich auf meine Kur.

Gruss E.König

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet. Ich habe eine Psoriasis an den 2x Fingernägeln. Ich bin langsam auch ratlos. Ich nehme seit letztes Jahr April auch Fumaderm. Ich habe die Anfangszeit mit 3x1 Fumaderm initial begonnen. Danach wurde ich auf die blaue Fumaderm umgestellt, die ich einmal am Abend nehmen solle. Die Nw nach ein paar Monaten, Oberbauchdrücken ging wieder weg + am Morgen wie Sonnenbrand am ganzen Körper und brennen. Seit dem letzen Besuch in der Hautklinik Tübingen habe ich noch die ASS Ratiopharm bekommen gegen diese Nebenwirkungen des Ausschlages. Jetzt sind diese endlich weg. :-)

Aber heute mußte ich leider bei einem weiteren Nagel eine Veränderung (leichter Hohlraum) feststellen. Ich verstehe es nicht.... :-( Nach bald einem Jahr hat sich ja eine Besserung eingesteltz, aber scheinbar geht es weiter. Es ist schon echt eine Belastung mit dieser Krankheit.

Alles Gute !

gaggi99

Link to comment
Share on other sites

Allö ihr Lieben,

hab heute mit 1-0-1 initials begonnen und bisheer fühl ich mcih gut.

musste nur feststellen, das es seit montag wieder stark juckt und das sich wieder diese blöde dicke kruste gebildet hat.

werd langsam bescheurt mit diesen stellen, vorallem weil eine so unpassend an den rippen sitzt und das ziemlich blöd ist wenn ich mich mal kratzen muss.

hoffe das es mit den NW nicht krass kommt wenn ich die blauen kriegen sollte...

bin gespannt was noch so auf mich zu kommt.

@gaggi99

ja diese krankheit ist echt nicht zum lieben... mich nervt es auch schon so lange aber die idioten haben angst weiter zu forschen. würde ja zwei mal investieren heissen. aber naja so lange es nen bisl voran geht bin ich schon froh. vlt erleben wir ja noch nen wunder und man wird es mal heilen können.

guti nachti

Link to comment
Share on other sites

hallo kissja04,

es gibt ja ein neues medikament auf dem markt. in der uni tübingen haben sie mir aber von den vielen nebenwirkungen abgeraten. :confused:

also müssen wir weiterkämpfen. :traurig-alt:

lg und bis evtl. bald mal wieder.......

gaggi99

Link to comment
Share on other sites

Allö ihr Lieben,

also ich muss sagen dass ich seit ich 1-0-1 initials nehme es mir sogar besser geht als vorher... leichte übelkeit und müdigkeit aber das geht ohne probleme... hab schon leichte verbesserungen festgestellt, leider krusstet es noch viel aber wenn die weg ist dann sicht man zwischen durcvh auch freie stellen :D dienstag muss ich zur blutabnahme, hoffe das auch meine blutwerte gut sind dann bin ich rund um zufrieden...

@giggi99

ja es gibt so viele medis von dennen die meisten ganz ecklige NWs haben und dann ist es auch nciht das ware... da müssen wir wohl alle durch und gucken was so noch alles kommt und hoffen das die bisherigen zugelassenen medis ihr wirkung zeigen:confused:

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend ihr Lieben,

heute war mal wieder blöd... hab ziemlich blöde magenkrämpfe gehabt und irgendwie war mir auch nciht so ganz wohl, aber es geht wieder...

kann mir einer sagen ob die NWs mit den richtigen tabletten noch schlimmer werden, oder ob das eher gleich bleibt???

hab nen bisl schieß davor...

so werd schlafen gehen muss morgen zum blutabnehmen... hoffe die werte sind genauso gut wie am anfang :-D

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme seit Jahren täglich 3x2 Tabletten Fumaderm ein und vertrage sie inzwischen gut. Dazu muss ich aber essen, hat mich Jahre gekostet das herauszufinden. Steht wohl auch auf dem Beipackzettel, aber wer lernt den schon auswendig?

Ich nehme die Tabletten direkt vorm Essen ein, nicht nach dem Essen.

Wenn es mal nichts zu essen gibt, dann nehme ich die Tabletten einzeln.

Ich brauche mindestens 2, besser 3 Stunden zwischen den Einnahmen. Etwa Morgens zum Frühstück, Mittags so 11-14 Uhr, abends 17-20 Uhr.

Wenn ich die Tabletten zu spät nehme, dann spüre ich sie Nachts oder am nächsten Morgen.

Die auf dem Beipackzettel beschriebene anfängliche Dosissteigerung war für mich immer noch zu schnell. Bei auftretenden Nebenwirkungen würde ich die Dosis noch langsamer steigern.

Das veränderte Blutbild tritt laut Dr. Schäfer nur zu Beginn der Therapie auf und soll harmlos sein. Ein Grund mehr die Dosis langsam zu steigern.

Gute Besserung

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also ich nehme die Fumaderm immer direkt zum Essen ein oder unmittelbar danach - so wie im Beipackzettel empfohlen. Das funktioniert bei mir sehr gut und ich habe auch keine Nebenwirkungen. Einmal habe ich die Tablette ohne Essen genommen und ein paar Stunden später einen Flush gehabt. Seit dem achte ich ganz streng aufs Essen.

Bei meiner Freundin allerdings war es egal wann sie die Tabletten genommen hat...die NW waren immer heftig.

Es ist also bei jedem unterschiedlich. Aber die Wahrscheinlichkeit die Tabletten zu vertragen ist wohl höher, wenn man sie mit dem Essen einnimmt. Einfach mal testen. Mir wurde auch von Betroffenen empfohlen immer so 6 Stunden zwischen der Einnahme zu warten, weil die Wirkung in der Regel erst so 5-6 Stunden nach der Einnahme einsetzt. Und um diese und ggf. die NW nicht noch zu verschlimmern soll ich halt ein paar Stunden dazwischen Zeit lassen. Im Moment funktioniert es sehr gut.

Ich fange heute mit den blauen Fumaderm 0-0-1 an und bin mal gespannt, ob die Einnahme und die NW wie bisher auch unproblematisch verlaufen. Bin aber zuversichtlich. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Ihr Lieben!!!!

Lange nciht mehr geschrieben... Sorry so viel Stress auf der Arbeit und dann noch Stress und Aua mit den Pillen.

Bin bei 1-1-2- angekommen der blauen, aber irgendwie ist es richtig schlecht im Moment...

Hab echt niicht gedacht das es so schmerzhaft wird...

Hab schon versucht mit Milchprodukten Abends essen oder auch fettige Sachen aber irgendwie schlägt nichts besonders an... liege immer noch nachts bzw. morgens ab 3 oder 4 Uhr mehrere Stunden wach...

Blutwerte waren bisher sehr gut immer.

Donnerstag hab ich wieder einen TErmin bei meiner Hausärztin und dann mal sehen was sie sagt.

Erste Besserungen sind leicht zu sehen... hoffe das die Schmerzen, schlaflosen Nächte und die verlorenen Nerven nicht umsonst waren...

Drückt mir die Daumen weiterhin...

Und ich verpsreche acuh wieder öfter dabei zu sein:cool::)

Link to comment
Share on other sites

@Eiko

Ich drück dir die Daumen das es besser wird als bei mir...

Achte weiterhin gut auf die MAhlzeiten damit es nicht so problematisch wird...:cool::)

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme jetzt drei Blaue täglich und habe keinerlei NW. Bin eigentlich ganz froh darüber. Habe aber auch noch keinerlei Verbesserung feststellen können. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Leute mit den NW wenigstens schneller Erfolge sehen...

Naja, ich drücke dir die Daumen, dass die NW bald abklingen. Ich weiß wie es ist nachts nicht schlafen zu können und trotzdem den ganzen Tag auf den Beinen und fit sein zu müssen.:)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.