Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Hallo ihr Lieben,
ich bin dann wohl die neueste Nutzerin und möchte mich kurz vorstellen.
Ich komme aus Österreich, wohne derzeit zum studieren in Wien und bin schon ganz fast 22 Jahre jung.
Psoriasis wurde bei mir zum ersten Mal im Alter von ungefähr zehn Jahren diagnostiziert, wahrscheinlich ausgelöst durch psychischen Stress und einer zeitgleichen Verletzung. Ich habe Pso eigentlich nur auf der Kopfhaut, ganz vernachlässigbar an den Ellbochen und seit Neuestem in und hinter den Ohren.
Mit der Therapie war ich nie so ganz zuverlässig
als Kind hat es halt noch recht gut geklappt weil meine Mama mich immer zu den verschiedenen Ärzten geschleppt hat. Hier noch einmal ein ganz, ganz großes DANKE an sie. Im Teenageralter hab ich es dann überhaupt ganz sein lassen und seit ein paar Jahren hüpf ich halt wieder von Arzt zu Arzt und versuch einen zu finden, der mir auch zusagt.
Meine neueste Motivation ist eine bewilligte Kur in Bad Gleichenberg für diesen Sommer und morgen werd ich bei einer neuen Ärztin anrufen und schauen, dass ich einen Termin bekomme. Darum wahrscheinlich auch die Hoffnung, dass ich es auch durch das Forum diesmal etwas länger durchhalte.
Freue mich schon sehr, liebe Grüße,
Lyn