Jump to content

Nagelpsoriasis - störend und schmerzhaft


Guest Birilig
 Share

Recommended Posts

Guest Birilig

Ein Nagelbefall ist für Psoriasis-Patienten eine besonders schwerwiegende Manifestation ihrer chronischen Erkrankung. Biologicals sind hier oft die einzige wirksame Therapieoption. mehr »

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Das ist mir im Groben bekannt. Nach meiner Einschätzung sind die bisherigen Befunde - bei mir - nicht so gravierend, dass ich dafür die möglichen Nebenwirkungen akzeptieren möchte.

Link to comment
Share on other sites

Denke mal das alle die Nagel-Pso haben das wissen.

Mein Arzt hat mir aufgrund von den eventuell zu erwartenden Nebenwirkungen von der Einnahme abgeraten.Habe allerdings auch das Glück das die Pso zumindest an den Fingernägeln nur Schuppweise auftritt und ich ab und an noch erscheinungsfreie Zeiten habe.Bei den Fussnägeln sieht es leider anders aus,da ich aber nie Srumpf los unterwegs bin sieht es keiner.

Link to comment
Share on other sites

@ croco

Es kann aber auch passieren, dass sich die PSO so verschlechtert, dass es ohne starke Medikamente riskant wird. Was nützt es Dir denn bei PSA, wenn Deine Gelenke zerstört werden. Da bleibt einem ja oft nur noch der Weg sich mit Biologika behandeln zu lassen oder es zumindest auszuprobieren. Und oft ist die Nagel-PSO der Vorbote der PSA.

Gruß, Kuno

Link to comment
Share on other sites

jo kuno,da hast du natürlich recht,wenns absulut nicht mehr ohne geht sollte man es auf alle fälle versuchen.hängt ja auch immer mit den schädigungen zusammen.ich hab die nagel-pso erst seit 5 monaten(pso seit 24 jahren und die psa seit 10jahren).man sollte nur eben sehr genau versuchen abzuwegen ob man unbedingt medis nehmen sollte oder ob man es noch irgendwie anders behandeln könnte.

Link to comment
Share on other sites

@ croco

Es kann aber auch passieren, dass sich die PSO so verschlechtert, dass es ohne starke Medikamente riskant wird. Was nützt es Dir denn bei PSA, wenn Deine Gelenke zerstört werden. Da bleibt einem ja oft nur noch der Weg sich mit Biologika behandeln zu lassen oder es zumindest auszuprobieren. Und oft ist die Nagel-PSO der Vorbote der PSA.

Gruß, Kuno

Und oft ist die Nagel-PSO der Vorbote der PSA: Interessant. Diese Erkenntnis war mir noch nicht geläufig. Man lernt doch immer wieder dazu...Ich hoffe, dass ich nicht auch irgendwann einmal von der Nagelpsoriasis "befallen" werde... Danke für die Info.

Gruss aus Hamburg

Fredy

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.