Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Welches Biologic?

Jeny

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Halli Hallo,

meine Haut sieht nun nach knapp 2 1/2 Monaten Ciclosporin Therapie schlecht aus wie nie... überall kleine rote neue Stellen!

Am Anfang hat´s sehr schnell wirkung gezeigt und die hartnäckigen Stellen an den Beinen sind ganz glatt und Schuppenfrei geworden...

Doch es sind lauter neue Punkte an den Armen (hatte ich früher nur ein paar kleine Stellen)

Rücken, Beinen, Rippenbogen, unter der Brust dazugekommen! Sieht aus wie Masern, und juckt tierisch! -> Nein, Masern sinds nich, sieht nur so aus!

Nun wird mir am Montag Blut abgenommen und mein Arzt macht sich über´s WE Gedanken welches Biologic ich bekommen werde (PUVA; MTX; Ciclo; Fumaderm... alles schon erfolglos probiert).

Nach welchen Kriterien wird da entschieden?

Gibt´s eins das besser/schneller/sanfter wirkt?

Info am Rande:

Mein Körper ist momentan zu 80% befallen... und durch das absetzen von den Ciclo juckt´s auch wieder ganz dolle!

Die Schuppen rieseln auch wieder!

Gibts ein Biologic das besonders gut wirkt?

Viele Grüsse

Jenny

Habe Psoriasis vulgaris!

bearbeitet von Jeny
genauere Erklärung

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Jenny,

hier findest Du eine Aufstellung, welches der (gängigen) Medikamente wie schnell anschlagen kann.

http://www.psoriasis-netz.de/medikamente/allgemein/welches-medikament-wirkt-wann.html

Aber: Es ist alles ja nicht so pauschal zu sagen. Remicade z.B. wirkt zwar schneller, ist aber sowohl für Dich als auch für den Arzt deutlich aufwändiger - es ist eine Infusion, der Arzt muss für die Zeit der Infusion ein Zimmer / eine Kabine belegen, es muss immer jemand zum Überwachen da sein, Du musst da "herumliegen"...

Tja, andere wieder haben ihren Vorteil, wenn man ihre Wirkung über längere Zeit betrachtet - die legen also an Wirkung noch etwas zu, je länger sie gegeben werden.

Bei allen gleich muss man die Einschränkung sehen, dass ihre Langzeit-Nebenwirkungen (über 20 Jahre und länger) nicht bekannt sind (und nicht bekannt sein können).

Mit Humira und Enbrel haben die Ärzte längere Erfahrungen, weil es die schon vorher für die Behandlung von Rheuma gab, bevor sie zu uns "Schuppies" kamen.

Gruß

Claudia

Geschrieben

AH, danke für den Link und die schnelle Antwort... :(

Bin mal gespannt was mir mein Arzt jetzt am Montag vorschlägt!

LG

Geschrieben

NA SUPER

Was hat er wohl vorgeschlagen...... ab in die Uniklinik nach Ulm... Budget bla bla bla.... so ein Scheissndreck

Was des Zeugs kostet hätt ich ihm schon vorher sagen können... Toll!

Naja, hab glei in Ulm angerufen und nen Termin für Montag nächste Woche bekommen... nochmal ne Woche dauerkratzen... oh man!

Mir rennt die Zeit weg!

Hatte ja schon grosse Hoffnungen daran gesetzt diese Woche irgendwas neues zu bekommen, aber naja, dann fahr ich halt nach Ulm!

Ändern kann ich´s ja eh nicht....

Geschrieben

So Guten Abend :-)

Ich war jetzt heut in der Dermatologie in Ulm...

Bin gut 3 Stunden dort gewesen:

Arzt-> sehr junger attraktiver Arzt :-* guckt sich Haut an, stellt 1 Million Fragen (welche Behandlungen, wie lange, etc.) macht sich Notizen, schickt mich wieder raus...

Oberarzt kommt-> auch ein sehr junger ;) guckt sich Haut an, stellt dem anderen Arzt 1 Million Fragen, mir dann 2 Millionen Fragen, will mich dann von MTX Spritzen überzeugen, überlegt dann ne Ganze Weile und entscheidet sich dann für Enbrel, schickt mich wieder raus....

Sehr nette hübsche Krankenschwester kommt (lauter junge gutaussehende Menschen dort ;)), und zapft mir gefühlte 10liter Blut aus dem Körper und lässt mich zuguter letzt noch in nen Becher pinkeln....

Jetzt muss ich dort am Mittwoch anrufen und fragen wie´s aussieht; dann schicken se mir a Rezept für 4 Spritzen zu (werd dann halt zu meinem Hausarzt gehen, weiss ja nich ob ich das selber wirklich hinkrieg), und dann muss ich nochmal kommen wegen Blut und gucken wie´s anschlägt!

Danach war mer noch lecker Köttbullar essen im Ikea, und a bissi Kerzen und Servietten shoppen!

Toller Tag :D

Bin mal gespannt ob die Blutuntersuchungen passen... wenn ja dann kann ich Ende der Woche schon mit dem Enbrel anfangen.

Ich muss mir dann 2x pro Woche 50mg spritzen... boa, ich hoff so das es endlich mal klappt mit der Erscheinungsfreiheit!

Drückt mir die Daumen!

LG

Jenny

Geschrieben

hallo, Jeny -

dein Beitrag liest sich wie ein Comik - aber ich verstehe deine Verzweiflung.

Ich wünsche dir viel Kraft und viel Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
hallo, Jeny -

dein Beitrag liest sich wie ein Comik - aber ich verstehe deine Verzweiflung.

Ich wünsche dir viel Kraft und viel Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

:) ich bin ja auch ein spassiger Mensch... naja, zumindest wenn´s nich um kurze Hosen oder momentan Tshirts geht :mad:

Die Kraft werd ich glaub brauchen... Enbrel is ja doch schon ein morz ding!

Aber vielleicht hilfts ja diesmal wirklich und ich krieg schöne Bilder von meiner Hochzeit.... möcht ja neben Elvis nich total verpunktet aussehen :confused:

Morgen ruf ich mal in Ulm an und frag wie´s Bluttechnisch aussieht und wann se das Rezept schicken; freu mich ja auch schon irgendwie drauf weil momentan mach ich ja nix ausser scheiss Urea Creme und Aloe Creme und die lässt ja nich wirklich was abheilen!

Danke für deine lieben wünsche

Ich geh jetzt mal ins Bettilein

LG

Jenny

Geschrieben

Arzt-> sehr junger attraktiver Arzt :-* [...]

Oberarzt kommt-> auch ein sehr junger :)

Wo warst Du nochmal :D:o Ich hatte ja auch schon das ein oder andere Schnuckelchen dabei :-*

Problem ist aber ja immer: die können noch so hübsch sein, sobald sie zu 3. bzw. zu 4. um Dich rumstehen und ewig beraten, wärend Du halb nackt bist und dabei auch alle "nochmal am kaputten Bein ziehen wollen" wird's irgendwann komisch... :confused:

Geschrieben

ja :verschämt-alt: da hast recht... mir war´s schon auch irgendwie

a bissi unangenehm mein Tshirt zu lupfen.... Sieht halt alles irgendwie grad

so beschissen aus...

Aber gut, lieber zieh ich mich vor nem jungen, als vor so nem alten Opi-Arzt aus :-)

Zudem sind die jüngeren ja immer noch mit recht viel Spass und Ehrgeiz an der Sache, stellen mehr Fragen und gehen auch noch mehr auf den Patienten ein... die haben noch nich so ne arge Routine!

Hab jetzt heut angerufen wegen der Blutwerte, aber mein Junger Dr. Ross :) hatte leider schon feierabend.

Muss jetzt morgen gleich um 8Uhr anrufen; evtl. fahr ich dann gleich noch vorbei und hol das Rezept ab, dann kann ich am Freitag glei mit dem Spritzen beginnen und mich dann über´s WE ausruhen falls ich irgendwelche blöden NW bekommen sollte!

Weil nächste Woche hab ich wieder Spätschicht, da isses dann schon doof wenn ich da erst anfange, weil mein Chef sieht´s gar nich gern wenn ich aufm Schreibtisch penn :zunge::zunge:

Ach ja, diese hübschen jungen Ärzte; ich nen se jetzt mal Dr. Ross und Dr. Carter arbeiten in der Universitätsklinik Ulm/ Dermatologie und Allergologie :-*

LG

Geschrieben

Oh man, die Welt ist wohl gegen mich.... :mad:

Hab heut in Ulm angerufen; erst sagte sie das ich auch gerne heute vorbei kommen kann um das Rezept zu holen weil alles OK ist mit dem Blut!

10min später hat se nochmal angerufen und gesagt das wohl beim

DIFFBB etwas nicht passt!:confused: Subbr, ich als alte Arzthelferin weiss natürlich gleich was sie meint, frag aber natürlich nochmal nach; nur um sicher zu gehen :) Ja, irgendwelche Werte aus dem Differential Blutbild sind wohl nich so der Renner. Muss beim Hausarzt nochmal Blutbild + Differential Blutbild machen lassen und das dene dann faxen....

Subbr, tolle Wurst!

Hab dann glei beim Hausarzt angerufen, aber die machen Freitags kein Labor, und ab Montag haben se 2 Wochen Urlaub!

Dann hab ich bei meinem Hautarzt angerufen (der mich ja aus "Budget-Gründen" nach Ulm überwiesen hat) und da nachgefragt ob das morgen möglich sei... nach kurzer Rücksprache mim Doc hat sie mir dann gesagt das sie es morgen gleich um halb 9 abnehmen können.... (erst hat se behauptet das sie kein DIFFBB machen!?)

Ich mein, abgesehen davon das es Menschen gibt die auch arbeiten müssen (Muss morgen jetzt Scheiss Gleitzeit nehmen), könnt ich echt losheulen!

Hab denkt das ich die Woch auf jeden Fall noch starten kann!

Meine Haut sieht so oberbehindert aus und jucken tut se wie Sau!

Und jetzt stimmt da irgend so ein bescheuerter Wert nich!

Die stellen sich mir glaub in den Weg und wollen gar nich das ich gesund werde... was kann denn jetzt mim Blut nich stimmen?

Bisher hat doch auch immer alles gepasst!?

Hab ja während der Ciclo Therapie auch alle 2-3 Wochen Blut abgeben müssen... da war nie was!

So ein beschissener Scheiss!

Und bis die Werte wieder da sind dauerts bestimmt nochmal ne Woche :wein

Weiss gar nich ob ich jetzt heulen oder rumscheien soll!

Alles Penner! :mad::wein:mad::wein

Geschrieben

so, jetzt läuft´s glaub wieder....

War also am Freitag beim Blutnehmen (seltsamerweise nur 1 kleine Spritze- in Ulm waren´s 8 Riesenspritzen); die haben dann gleich heute morgen die Ergebnisse nach Ulm geschickt.

Da hab ich dann heut mittag angerufen und nun ist wohl alles ok mit dem Blut und ich kann mein Rezept für´s Enbrel einlösen.... Blöd nur das ich das gar nicht mitbekommen habe!

Nun fahr ich halt morgen früh vor meiner Spätschicht kurz nach Ulm und hol des Rezept... ich hoff das sich die Arzthelferin nicht vertan hat und ich morgen doch kein Rezept krieg... 80km wären dann für´n *****!

Ich hoff jetzt halt mal das beste!

Vielleicht heilt die Haut ja bis zu meiner Hochzeit durch das Enbrel ja dann doch noch ab... die Zeit wird knapp aber ne besserung sollte ja schon drin sein... Hoff ich halt zumindest!

LG