Jump to content

MTX und alles wird echt schlechter?


marecrisium
 Share

Recommended Posts

Hi, zusammen.:confused:

Es war nun vor vier Tagen, daß ich das dritte Mal -MTX, (oral, 20mg), eingenommen habe.

Ein Wahnsinn an Nebenerscheinungen,- "krank und elend liege ich da, echt!":mad:

Jetzt das Problem: Nicht nur das ich dieses "Dreckszeug" NICHT -und zwar überhaupt nicht- vertragen kann; nein nun erlebe ich auch noch einen ordentlichen Schub.

Bisher nicht betroffene Gelenke machen jetzt auch mit. PSO dito.

Verschlimmerung um 100%!!!!!!! Grausam.

Zu den Nebenwirkungen, die ich habe, meinte mein Hausarzt: "Man bildet sich das eben auch ein, weil man die Packungsbeilage gelesen hat!" :mad:

"......ich bilde mir Kotzattacken, Schädelweh, starke Schmerzen im gesamten Bauchraum,usw. ein!:D:wütend-alt:

Vonwegen der arthritischen Schmerzen soll ich halt alle sechs Stunden ein Ibu 800 schmeißen. "So ein Kerl wie ich würde das schon vertragen!":D

Geht´s jemand ähnlich dreckig von und mit MTX?

Und so weiter und so fort.... . Liebe Grüße: marecrisium :(

P.S.: Über Feedback würde ich mich echt freuen.

Link to comment
Share on other sites


Hi, zusammen.:confused:

Es war nun vor vier Tagen, daß ich das dritte Mal -MTX, (oral, 20mg), eingenommen habe.

Ein Wahnsinn an Nebenerscheinungen,- "krank und elend liege ich da, echt!":mad:

Jetzt das Problem: Nicht nur das ich dieses "Dreckszeug" NICHT -und zwar überhaupt nicht- vertragen kann; nein nun erlebe ich auch noch einen ordentlichen Schub.

Bisher nicht betroffene Gelenke machen jetzt auch mit. PSO dito.

Verschlimmerung um 100%!!!!!!! Grausam.

Zu den Nebenwirkungen, die ich habe, meinte mein Hausarzt: "Man bildet sich das eben auch ein, weil man die Packungsbeilage gelesen hat!" :mad:

"......ich bilde mir Kotzattacken, Schädelweh, starke Schmerzen im gesamten Bauchraum,usw. ein!:D:wütend-alt:

Vonwegen der arthritischen Schmerzen soll ich halt alle sechs Stunden ein Ibu 800 schmeißen. "So ein Kerl wie ich würde das schon vertragen!":D

Geht´s jemand ähnlich dreckig von und mit MTX?

Und so weiter und so fort.... . Liebe Grüße: marecrisium :(

P.S.: Über Feedback würde ich mich echt freuen.

hallo marecrisium,

sorry ,dass es dich so erwischt hat.

Also ich kann mir nicht vorstellen,dass du dir das "eingebildet"hast denn mir ging es gestern abend genau so.

ich nehme zwar kein MTX mehr in tablettenform aber ich habe am dienstag zum ersten mal MTX gespritzt und hatte gestern abend einen totalen ausbruch.meine kopfhaut und gesicht hat gebrannt und gejuckt.

am tag der spritze war mir übel und ich ich hatte durchfall 2 tage lang.

hoffe dir geht es besser

kopf hoch ;-)

Link to comment
Share on other sites

Servus Katharina,

MTX spritzen -

genau das hat er (das Doctorchen) jetzt vor, am Dienstag.

Weil´s da eben nicht so zu Nebenwirkungen (die man sich einbildet) käme.

Bin grad` recht gespannt, besonders nachdem was ich so von Dir höre?

Trotzdem: lustig san`mer.. Danke! liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

holterdipolter

ich hab die dritte MTX Spritze hinter mir (genauer Ebetrexat); das mit den Nebenwirkungen kann ich bestätigen .. am nächsten Tag tun mir Gelenke weh die sonst keine Mucken machen, müd bin ich etc.,

ich schreib jetzt immer mit am Kalender wann was war (ich neige da sehr zur Vergesslichkeit)

aber ich bleib mal weiter dran ... irgendwas muss ja helfen !!

und das Spritzen ist mir lieber wie wenn ich mir den Magen weiter verärgere

lg holterdipolter

PS; heid san die foschingdog

heid sauf i wos i mog

heid moch is testament

s'Göd geht zan end

Link to comment
Share on other sites

Servus Katharina,

MTX spritzen -

genau das hat er (das Doctorchen) jetzt vor, am Dienstag.

Weil´s da eben nicht so zu Nebenwirkungen (die man sich einbildet) käme.

Bin grad` recht gespannt, besonders nachdem was ich so von Dir höre?

Trotzdem: lustig san`mer.. Danke! liebe Grüße

Ja dann bin ich mal gespannt wie du auf die spritzen reagierst.

wünsche dir viel erfolg.

sag auf jeden fall bescheid ;-)

lg

katha

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe im Oktober mit MTX begonnen. 20mg MTX Hexal Tabletten.... mir war kotzübel am nächsten Tag, ich hatte das Gefühl Fieber zu haben und ganz krank zu sein. Meine Ärztin meinte, ich muss mich erstmal dran gewöhnen. Habe dann mit 10mg weitergemacht und jede Woche gesteigert bis 20mg. Geholfen hat es nicht so sehr. Ich hatte den Eindruck, dass die Gelenke schon nach einiger Zeit etwas besser waren und die Stellen nicht ganz so entzündet. Es ist auch ein bißchen besser geworden mit den Nebenwirkungen, aber mir war immer ganz "kotzig" am Tag nach der Einnahme.

Nun nehme ich seit 4 Wochen 15mg Lantarel-Spritzen. Keine Nebenwirkungen, außer den Tag drauf das Gefühl einen trockenen Mund und ausgetrocknete Nasenschleimhäute zu haben. Damit kann ich leben.

Ich habe das Gefühl, die Spritzen wirken besser, obwohl ich von der Dosierung her etwas weniger nehme.

Link to comment
Share on other sites

Danke allen,

inzwischen, nachdem mein ganzes Zahnfleisch entzündet ist,

mir die Zähne weh tun, und sich mein Zustand täglich verschlechtert:

sagt mein Arzt ich soll MTX absetzen.

Nun bin ich in der Rheumaklinik Oberammergau angemeldet,

dort gehts ab 03.03 los. Ich bin gespannt wie es da dann weitergeht.

Liebe Grüße. Gerhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

na, dich beutelt es ja ganz schön.

Ich spritze seit Okt. 08 MTX, in der Uniklini Münster sind sie mit 15 mg angefangen. 2 Tage nach der Spritze mußte ich dann 5 Tage 5 mg Folsäure-Tabletten nehmen. Ich habe dann 5 Wo. 20 mg und ab dann 25 mg bis heute, 2 Tage danach 5 Tage die Folsäure.

Mir war selten übel, zwischendurch mal an 2 Tagen nach dem Spritzen. Neuerdings ist es aber öfter so, daß mir 1 Tag nach der 'Sprizte sauübel ist . Ich spritze Hexal MTX, seit 3 Wochen Lanteral, dabei ist es nicht ganz so schlimm. Aber müde bin ich auch oft 2 Tage nach der Spritze 1 Tag.

Ich muß dann aufpassen, daß der Kopf nicht auf die Schreibtischplatte kracht;).

Ich habe keinen Gelenkbefall. Zu 90 % habe ich keinen Befall, aber ganz weg ist die PSO nicht.

Wünsche Dir alles Gute

Marion

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.