Jump to content

Schrift an Kreisbogen - wer gibt mir Rat?


Guest happyman
 Share

Recommended Posts

Guest happyman

Hallo Freaks

Vielleicht finde ich ja hier Rat. Ich suche schon ne ganze Weile das Internet ab. Wahrscheinlich habe ich die Lösung übersehen :D

Ich habe in einer Grafik einen Viertelkreis an dem ich eine Schrift im Kreisbogen verlaufen lassen möchte. Heisst dass die Schrift dann kreisbogenförmig (man könnte auch sagen rund, aber kreisbogenförmig klingt intelligenter :D ) verlaufen soll.

Ich habe keine Kaufsoftware, sondern nutze nur Opensource-Tools. Verfügbar ist: Gimp, Openoffice, Scribus und Inkscape. Entweder bin ich zu blöd oder ich finde in keinem der Programme die Möglichkeit.

Kann wer von euch mir auf's Pferd helfen?

Nen Gruß

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites


hallo, happyman -

da ja schon einige deinen Eintrag eingesehen haben - ich auch :confused: ehrlich gesagt, aber ich schreibe dir mal, dass ich leider keine Lösung habe.

Von den von dir beschriebenen Programmen habe ich noch nichts gehört, was mir nur Freunde erzählt haben, ist das WII - da turnt man vor dem Fernseher herum und die lachen sich schlapp - nichts für mich, da mache ich lieber privat mein Fitnessprogramm und keiner lacht über mich :D

Sicherlich bekommst du hier noch hilfreiche Tipps - es sind ja nicht alle User Nachtmenschen :D

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

Guest Kuschelbaer

Hallo Wolfgang,

unter Openoffice gibt es die Option Fontwork .. Ansicht - Symbolleisten - Fontwork

vielleicht reicht Dir diese Möglichkeit aus

LG

Kuschelbaer

Link to comment
Share on other sites

Guest happyman
....unter Openoffice gibt es die Option Fontwork ..
Hilft Dir vielleicht diese Beschreibung weiter?

Danke Mädels :)

Beides geht, aber ich habe die Gimp-Variante gewählt weil ich den Text in einem Bild benötige. Bei der Openofficevariante hätte ich noch wieder umwandeln und kopieren müssen.

@Bibi

Ich wusste gar nicht dass du schlechtes Zeug rauchst :D

Mach du mal dein Wie oder wat weiter :D :-*

Nen Gruß

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.