Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo
Meine allgemeine Frage richtet sich an euch alle. Eine mir bekannte Schülerin muss in der zwölften Gymnasialklasse eine Facharbeit für den Leistungskurs Biologie schreiben.
Neben dem Schriftteil wird auch ein Praxisteil erforderlich. Für diesen hat sie sich eine statistische Umfrage erdacht. Die Auswertung der Statistikdaten wird dann in der Facharbeit Verwendung finden.
Die Arbeit wird neben biologischen Untersuchungen auch etwas über den Hautbefall der Psoriasis und über die Erkrankung in verschiedenen Alterstufen enthalten.
Wenn ihr etwas Genaueres wissen möchtet, muss euch die junge Dame das selber erläutern.
Meine allgemeine Frage an euch lautet:
Würdet ihr bitte an der Umfrage teilnehmen?
Das Ausfüllen dauert nur einige Minuten. Manche Fragen erscheinen nur dann in vorherigen Fragen bestimmte Bedingungen erfüllt wurden (Beispiel: Pso im Verwandtenkreis wird nur erfragt wenn vorher angkreuzt wurde dass Verwandtschaft Pso hat)
Die Umfrage findet sich DA
Der Datenschutz ist gewährt.
DIE UMFRAGE IST BEENDET
Gruß und Dank vorab
Wolfgang
PS: Das Fragegirl ist eine meiner Töchter
Bearbeitet ( von happyman)
Info über Beendigung der Umfrage eingefügt.