Jump to content

Ayur-Veda-Kur gegen Psoriasis?


moraira
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich leide schon seit langer Zeit an Psoriasis.

Auch die Kopfhaut ist sehr stark betroffen.

Habe schon so viel ausprobiert.

Nichts hat richtig geholfen.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einer Ayur-Veda-Kur

diesbezüglich gemacht?

Link to comment
Share on other sites


Hallo,

ich leide schon seit langer Zeit an Psoriasis.

Auch die Kopfhaut ist sehr stark betroffen.

Habe schon so viel ausprobiert.

Nichts hat richtig geholfen.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einer Ayur-Veda-Kur

diesbezüglich gemacht?

...sorry aber wie soll eine Wellness-Behandlung Dir bei einer chronischen Erkrankung wirklich helfen? Sicher fühlt man sich danach gut, einfach himmlisch solche 4-6 Handmassagen und heiße Oel-Kopf-Behandlungen und wenn es Dir dann gut geht, lindert es Deine Pso evtl auch. Allein schon dadurch das Du etwas für Dich ganz allein machst. Ich kann das leider nicht bestätigen, aber es geht mir generell nach Wellness-Behandlungen einfach gut. Das Wort Kur ist da eher irreführend, wobei es hier wohl eher eine Bezeichnung für einen begrenzten Zeitraum einer bezahlten Tätigkeit geht. Wenn Du Dir etwas gutes tun möchtest, dann mach es.

Ansonsten findest Du hier im Forum genug Anregungen zu medizinischen und alternativen Behandlungen. Letzteres muss jeder für sich selber ausprobieren.

Gruß Anjalara

Link to comment
Share on other sites

Hallo Moraira,

Willkommen hier.

Mancher schulmed. ausgerichteter Arzt hat sich schon gewundert, daß eine PSO bei Homöopathie und Naturheilmitteln, Meersalz und so, klein bei gibt, Entzündungen sich beherrschen lassen. Doch bei Ayur-Veda grübel sogar ich. Sicher ist es gut für die Seele, die Ölmassagen dienen auch der Hautpflege, Muskelverspannungen werden gelöst und sicher fühlt sich die Haut besser an. Aber es geht ja auch darum, daß dauerhaft Erfolge erzielt werden sollen, z. B. ein bestimmtes Massageöl die PSO beherrschbar macht. Das wäre echt toll. Denn Cortis auf Dauer wären gar nicht gut.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Moraira,

ich koche gelegentlich ayurvedisch. Habe sogar einen Kochkurs bei Udo Schneider besucht. Allerdings müsste ich mich endlich mal an meinen Allerwertesten fassen, und meine Ernährung komplett auf die ayurvedische Küche umstellen.

@anjalara

@Fuchs

Ayurveda bedeutet nicht nur Wellness und Öl-Massagen. Genauso trägt auch die ayurvedische Küche mit den Heilkräften der Kräuter bei. Dabei ist es wichtig herauszufinden, welcher Typ Mensch bin ich (varta, pitta, Kapha .... die sogenannten drei doshas) und richte meine Ernährung dementsprechend aus.

Viele Grüße Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Joshua,

danke für die Kopfwäsche und das Zupfen an den Ohren.

Ich weiß, daß zu Ayur-Veda mehr gehört, als Ölmassage. Ich liebe den Duft der Kräuter. 30 km von hier ist so ein Geschäft für Nahrungsmittel, Kräuter, Öle und vieles mehr. Zu dementsprechenden Preisen. Die Ayurvedische Küche ist bestimmt gesünder, als deftige deutsche Küche. Ich esse viel Gemüse, Obst, Fisch, Reis, wenig Geflügel, nix mit Mehl, Zucker wird gemieden, ersetzt durch Honig oder Rohrohrzucker, nix von 4-Beinern und bin der Meinung, daß ich mich gesund ernähre. Sicher läßt sich da noch was verbessern.

Aurvedische Küche würd ich trotzdem mal kennen lernen wollen, wenn nix im Essen ist, was ich nicht mag:smile-alt:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Joshua,

danke für die Kopfwäsche und das Zupfen an den Ohren.

Hallo Fuchs,

sorry, so sollte mein Beitrag hoffentlich nicht bei dir angekommen sein. Ich wollte nur ergänzend beitragen.

Der Duft der Kräuter war unbeschreiblich, als beim Kochkurs die einzelnen Gruppen anfingen, die jeweils unterschiedlichen Speisen zuzubereiten.

Die Kräuter bzw. Gewürze bekommst du günstig in einem Asia-shop. Wobei man dort Abstriche bezüglich von biologischen Anbau machen muss.

Lieben Gruss

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Moraira,

ich koche gelegentlich ayurvedisch. Habe sogar einen Kochkurs bei Udo Schneider besucht. Allerdings müsste ich mich endlich mal an meinen Allerwertesten fassen, und meine Ernährung komplett auf die ayurvedische Küche umstellen.

@anjalara

@Fuchs

Ayurveda bedeutet nicht nur Wellness und Öl-Massagen. Genauso trägt auch die ayurvedische Küche mit den Heilkräften der Kräuter bei. Dabei ist es wichtig herauszufinden, welcher Typ Mensch bin ich (varta, pitta, Kapha .... die sogenannten drei doshas) und richte meine Ernährung dementsprechend aus.

Viele Grüße Martin

Hallo Martin,

das weiß ich schon, bin aber selber kein Anhänger irgendeiner spez. Küche oder Lebensweise. Ich esse schon bewußt und treibe Sport, aber alles andere ist mir auch zu zeitaufwendig und es ist auch nicht erwiesen das bestimmte Diäten usw. bei der PSO nötig sind oder helfen. Wer Linderung erfährt wird sicher dabei bleiben, ich meine auch ausprobieren ist der beste Weg. Ich muss mich sowieso wg. Allergien sehr einschränken und das ist schon schwer genug.

Ich versuche regional und saisonal zu kochen, mit viel Gemüse, Salat vertrage ich nicht, wenig Fleisch und nur gesundes Oel zu verwenden. Obst kann ich leider auch nur sehr eingeschränkt genießen.

Dir weiterhin viel Spaß beim Kochen und Genießen.

Lg. Anjalara

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

nein echt. Ab und zu benötigen auch Füchse ein Ohren zupfen. Deswegen hab ich mich ja bedankt. Auch als Therapeut weiß ich nicht alles, vergess gelegentlich was .

Bei Kräutern halt ich es so, daß ich sie im Garten biologisch anbaue. Also keine Düngung. Wenn ich Kräuter doch kaufe, schau ich, daß da ein Herkunftsnachweis dran ist. Das ist nicht etwa übertrieben vorsichtig, sondern weil Düngemittel- und Pestizitrückstände nicht grad gesund sind, z. B. irre Kopfweh verursachen können, Übelkeit, Bauchkrämpfe und sogar Auswirkungen auf die Haut haben. Allein bei Nitridrückständen geh ich 3 Tage durch die Hölle.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Kochen und genießen :smile-alt:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.