Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Hallo,
ich heiße Monique bin 22 Jahre alt und leide auch unter Schuppenflechte.
Diese tritt bei mir allerdings nur als Reaktion auf bestimmte Medikamente auf.
Zum ersten mal bekam ich sie mit ca. 14, als ich eine starke Grippe hatte und ein Medikament mit Penicillin bekam. Nachdem ich das Medikament abgesetzt und die Stellen mit einer Kortison-Salbe behandelt habe, sind sie nach einer Zeit wieder verschwunden.
Aber als ich mir mit 16 vom Frauenarzt die Pille verschrieben lies, fing der Ausschlag wieder an... Ich habe mittlerweile bestimmt schon 7 verschiedene Pillen ausprobiert, aber bei jeder wurde der Ausschlag immer schlimmer. Ich war schon bei mehreren Haus-, Haut- und Frauenärzten aber eine richtige Lösung wusste niemand. Als der Ausschlag so schlimm wurde, dass ich mich nicht mehr ins Schwimmbad getraut habe, habe ich die Pille dann ganz abgesetzt.
Ich habe gehofft im diesem Forum vielleicht Leute zu treffen, die mit der Pille ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder mir einen Rat geben können?!?!
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen