Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Vor einiger Zeithabe ich im Fernsehen einen Beitrag über die tolle Wirkung
von Hamamelis gesehen. Es dann wieder vergessen und kürzlich
habe ich mich wieder erinnert. Ich habe mir bei Yves Rocher die
Hamamelisprodukte zum Duschen und Cremen bestellt und habe das
Gefühl dass es mir guttut.
Daraufhin habe ich mir in der Drogerie Hamamelis - Tee gekauft.
Das sind jetzt 4 Tage her. Ich trinke jetzt jeden Tag 3-5 Tassen davon.
Am Freitag kündigte sich ein neuer PSA - Schub an, am Samstag war ich schlapp und hatte ziemlich Schmerzen.
Am Sonntagmorgen bin ich erwacht und hatte keinerlei Schmerzen, das hat bis
zum Nachmittag gehalten. Auch heute ging es mir relativ gut, dafür, dass
am Samstag noch ein Schub unterwegs war.
Hamamelis soll ja stark entzündungshemmend wirken und auch gut für die Haut sein.
Ich bin aber eine eher ekeptische Person, darum frage ich mich jetzt,
ob es tatsächlich so schnell wirken kann, ob es einfach ein Placebo
Effekt ist oder der Schub von selbst so schnell zurückgegangen wäre.
Was aber eher unwahrscheinlich wäre, so schnell geht das sonst nie weg.
Jetzt bin ich gespannt, ob und wenn ja, welche Erfahrungen ihr mit Hamamelis
gemacht habt, egal in welcher Form.
Lieber Gruss
Arielle