Jump to content

Wer hat Erfahrung mit Hamamelis?


arielle2103
 Share

Recommended Posts

arielle2103

Vor einiger Zeithabe ich im Fernsehen einen Beitrag über die tolle Wirkung

von Hamamelis gesehen. Es dann wieder vergessen und kürzlich

habe ich mich wieder erinnert. Ich habe mir bei Yves Rocher die

Hamamelisprodukte zum Duschen und Cremen bestellt und habe das

Gefühl dass es mir guttut.

Daraufhin habe ich mir in der Drogerie Hamamelis - Tee gekauft.

Das sind jetzt 4 Tage her. Ich trinke jetzt jeden Tag 3-5 Tassen davon.

Am Freitag kündigte sich ein neuer PSA - Schub an, am Samstag war ich schlapp und hatte ziemlich Schmerzen.

Am Sonntagmorgen bin ich erwacht und hatte keinerlei Schmerzen, das hat bis

zum Nachmittag gehalten. Auch heute ging es mir relativ gut, dafür, dass

am Samstag noch ein Schub unterwegs war.

Hamamelis soll ja stark entzündungshemmend wirken und auch gut für die Haut sein.

Ich bin aber eine eher ekeptische Person, darum frage ich mich jetzt,

ob es tatsächlich so schnell wirken kann, ob es einfach ein Placebo

Effekt ist oder der Schub von selbst so schnell zurückgegangen wäre.

Was aber eher unwahrscheinlich wäre, so schnell geht das sonst nie weg.

Jetzt bin ich gespannt, ob und wenn ja, welche Erfahrungen ihr mit Hamamelis

gemacht habt, egal in welcher Form.

Lieber Gruss

Arielle

Link to comment
Share on other sites


Hallo Arielle,

auch ich habe schon das Hamamelis-Duschgel von Yves Rocher benutzt.

Das Produkt empfand ich sowohl vom Duft, als auch von der Wirkung sehr angenehm. Weiterhin empfand ich gegenüber den konventionellen Duschgels auch eine lindernde Wirkung. Trotzdem nutze ich das Produkt nicht mehr. Der Grund ist, dass ich bessere Erfahrungen mit klarem Wasser gemacht habe. D.h. ich nutze beim duschen nur noch Duschgel an den "wichtigen" Körperstellen.

Zudem bade ich einmal die Woche in einem Flüssigbadesalz aus dem toten Meer (gekauft bei Aldi).

Merke Dir aber bitte eines: "Etwas Gutes ist, was etwas gutes tut." Deshalb bleibe bei den Produkten, so lange sie Dir auch helfen. Ich denke nicht, dass es ein Plazeboeffekt ist. Jeder Mensch ist eben doch ein Individuum und reagiert auf verschiedene Wirkstoffe absolut unterschiedlich.

Viel Erfolg.

Grüße,

NEos

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist schon berechtigt, denn normalerweise wird Hamamelies nur äußerlich angewandt. Hier liegen auch Studien vor, die eine Wirkung zeigen. Innerlich sind nur volkstümliche Anwendungen bei Durchfallerkrankungen bekannt. Ob es an dem Tee oder einen anderen Effekt liegt, dürfte nicht eindeutig zu klären sein.

Mit freundlichen Grüßen

Link to comment
Share on other sites

Auch ich habe schon mit Hamamelis / Zaubernuss (äußerlich angewandt) gute Erfahrungen gemacht. Bei Studien muss man sehr genau hinschauen. Leider gibt es auf allen Gebieten der Medizin (Naturheilkunde, Homöopathie, Allopathie) zu viele Studien, die kaum das Papier wert sind, auf dem sie stehen. Das ist sehr traurig aber leider die Wahrheit, weil alle versuchen zu vermarkten, was sie produzieren und der Nachweis des Nutzen ihnen dabei sekundär erscheint. Zum Glück habe ich die Möglichkeit an die Fachliteratur heranzukommen. Wenn ich etwas Aussagekräftiges finde, werde ich das hier hineinsetzen.

Link to comment
Share on other sites

arielle2103

Freut mich, dass Euch das Thema auch interessiert.

Schaut einmal, ich habe unter anderem diese Seite gefunden.

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/hamamelis.htm

Meine Tochter, angehende Drogistin hat mir bestätigt, dass

Hamamelis tatsächlich Entzündungshemmend sei.

Meine Schmerzen sind auf jeden Fall nicht schlimmer

geworden, der Schub scheint nachzulassen. Die Gelenke sind

heute viel beweglicher und weniger geschwollen.

Am Sonntagabend habe ich zwar Humira gespritzt, aber so einen

Effekt hatte die Spritze noch nie. Sowieso in der letzten Zeit hatte sie nicht

mehr richtig gewirkt, so dass mein Rheumadoc auf Remicade umstellen

will.

Bin jetzt gespannt wie es weitergeht. Ehrlich gesagt...ein

grosser Teetrinker war ich ja noch nie, aber wenn das wenigstens etwas lindern würde, dann hätte es sich gelohnt.

Wäre toll, Kuno, wenn Du etwas finden würdest, was diesbezüglich

interessant ist.

Wünsche Euch einen schönen Abend

Arielle

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kuno,

na dann mal suchen -

1. Pfister R: Zur Problematik der Behandlung und Nachbehandlung chronischer Dermatosen - 1981 - Fortschr. Med.

2. Sorkin B: Hametum Salbe, eine kortikoidfreie antiinflammatorische Salbe. Phys. Med. 1980

.....

Mit freundlichen Grüßen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
arielle2103

Guten Abend alle,

es ist jetzt schon ein bisschen her, seit ich den Hamamelis- Tee ausprobiert habe.

Ich bin je länger desto mehr überzeugt, dass er tatsächlich gegen meine

entzündeten Gelenke hilft. Ich habe nicht mehr so starke Schmerzen wie in den letzten Monaten seit Weihnachten, hatte ja sogar angefangen, Humira alle 10 Tage zu spritzen um die Schübe ein bisschen abzufangen. Aber diesmal hatte ich am 10 Tag so wenig Schmerzen, dass ich noch abwarte.

Jetzt sind es 12 Tage und die Spritze ist immer noch in Kühlschrank.

Ich trinke den Tee übrigens nicht jeden Tag, nur jeden zweiten oder so,

weil ich am Anfang wohl zuviel getrunken hatte und dann nicht mehr schlafen konnte.

Aber ich war dafür am Tag trotzdem fit, wie schon lange nicht mehr.

Wer hat noch Erfahrung mit diesem Tee?

Ich würde es toll finden, wenn noch jemand den Tee probieren

würde, um zu sehen wie die Wirkung ist.

Liebe Grüsse Arielle

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.