👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo liebes Forum,
ich bin schon länger hier aktiv, aber so langsam mit meinem Latein am Ende. Ich bin Anfang dreißig und habe Schuppenflechte seit rund 20 Jahren.
Ich habe, nach meiner Ansicht, fast alles ausprobiert, was man bei Schuppenflechte anwenden kann. In den letzten zwei Jahren habe ich verstärkt die alternativen Tipps und Tricks der Psoriatiker hier im Forum getestet, aber es war bisher auch nicht das richtige dabei.
Meine Mediaktionen im Laufe der Jahre reichten von sämtlichen Cremes, Salben, Tinkturen, Bestrahlungen, Fumarsäure, Reha-Maßnahmen bis hin zu Biologics. Aus der homöopatischen Richtung habe ich verschiedene Tropfen und Eigenbluttherapie ausprobiert. Aus dem Forum habe ich Omega-3-Kapseln, Zink, Hyaluronsäure, Regasinum antallergikum, Sylmarin und zuletzt Urintherapie (EUT) mit gleichzeitiger Ernährungsumstellung (ohne Weizen, Zucker, Fertig- und Milchprodukte) getestet. Mit der Ernährungsumstellung gab es tatsächlich positive Veränderungen der Haut um Weihnachten rum (Rote Flecken gingen an einigen Stellen unerwartet zurück). Als ich jedoch wieder angefangen habe, etwas "normaler" zu Essen, gab es sofort wieder neue, starke Schübe. Eine erneute Umstellung der Ernährung und gleichzeitige EUT zeigte überhaupt keine Reaktion mehr. Es ist so, als ob die Flechte resistent gegen den Umstellungsversuch geworden ist.
Meine letzte Reha vor genau einem Jahr von 4 Wochen hat gerade mal 3 Monate gehalten, bevor die Schupperei wieder los ging. Vor der Einnahme des Biologics hatte ich mindestens 5 Monate Ruhe. Im Moment schuppe ich fast soviel, wie beim Rebound nach dem Absetzen von Raptiva...
Im Moment nehme ich nur noch Daivobet unter Folie sowie eine Kortisonsalbe für den Kopf. Ansonsten nur Melkfett und andere Pflegecremes.
Mich würde interessieren, ob insbesondere andere Psoriatiker, die während der Pubertät Schuppenflechte bekommen haben, ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht gibt es ja doch noch einen Tipp für mich, ich weiß nämlich nicht mehr weiter. Andere Biologics und sonstige "Chemiecocktails" möchte ich aufgrund anderer Erkrankungen und dem erlebten Theater mit Raptiva ungern noch einmal nehmen. Unter anderem auch, weil andere Forumsmitglieder nicht unbedingt positiv auf jedes verabreichte Biologic ansprechen.