👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Moin,
da dies mein erster Beitrag ist, werd ich mal eine kurze Vorstellung/Einleitung mit einbauen.
Ich bin 30 und "leide" seit ca. 7 Jahren an Schuppenflechte, mal mehr, mal weniger schlimm. In erster Linie betrifft sie die Kopfhaut, das hab ich im Winter mit Cortison im Griff und bin im Sommer überwiegend Beschwerdefrei. Sie tritt in richtig schlimmen Phasen quasi am ganzen Körper auf, zum Glück sind diese Phasen recht selten und kurz. Im Frühling/Sommer sind es in der Regel nur maximal 2-3 kleine Stellen die leicht schuppig sind. Im Winter kann es dagegen schon recht heftig werden.
Für mein persönliches Empfinden ist es schon recht schlimm, im Vergleich zu vielen hier aber eher harmlos.
Ich hab nicht sehr viel probiert, möchte aber nicht auf Dauer von Cortison abhängig sein und wär gern demnächst wieder ganzjährig Beschwerdefrei! ;-)
Meine Versuche beschränken sich neben der Schulmedizin (der ja ausser Cortison nicht wirklich viel einfällt) auf Brottrunk, Salze aus dem toten Meer und Ernährungsumstellungen.
Es hat zwar alles irgendwo geholfen, gerade die Ernährungsumstellung sogar extrem gut aber irgendwann kommt es halt wieder.
Nun lebe ich seit 5 Jahren auf Helgoland und treffe hier immer wieder Menschen die ihre Schuppenflechte mit dem gleichen Prinzip komplett losgeworden sind und das beste daran ist, das ganze ist auch Alltagstauglich.
Natürlich sind es nicht genug, als das es repräsentativ wäre aber so hat ja alles mal angefangen.
Das interessante daran finde ich, das ich mittlerweile ca. 15 Menschen kenne, die komplett "geheilt" sind, teilweise sogar seit Jahrzehnten. Darunter sind alle Arten von Menschen, Bauarbeiter, Polizisten, junge und ältere Menschen und vorallem solche Empiriker, die niemals an Homöopathie, etc. glauben würden.
Jetzt komme ich zum Punkt: Alle führen auf die Heilung die Laminaria-Wälder der Insel zurück. Laminaria ist eine Tang-Alge die sehr groß und in regelrechten Unterwasser-Wäldern wächst. Die Pflanze kommt nur auf hoher See vor und ist daher in Küstennähe eigentlich nicht zu finden. Da Helgoland eine Hochseeinsel ist, gibt es hier riesige Bestände.
Sie wächst aber nur in einem bestimmten Areal vor der Insel und viele berichten das sie Jahrelang an anderen Ecken geschwommen sind, ohne eine Besserung zu spüren.
Ein Gespräch mit der biologischen Anstalt hat mich da jetzt noch neugieriger gemacht. Eine Meeresbiologin schilderte mir das die Pflanze zahlreiche Säuren, Enzyme und Mineralien freisetzt, deren Wirkung größtenteils unerforscht ist.
Die Anwendung der "geheilten" ist aber nicht das tägliche Schwimmen, sondern die innerliche oder äusserliche Anwendung. Manche haben das Wasser aus der Region wie eine Tinktur aufgetragen und nach wirklich wenigen Wochen signifikante Besserung erfahren, andere sind soweit gegangen das sie es getrunken haben, mit dem gleichen Erfolg. Sprich es beim Spaziergang einfach in eine Flasche abgefüllt und dann angewendet.
Meine Frage ist nun ob jemand damit Erfahrungen hat oder schon mal was davon gehört hat?
Ich werd es jetzt auch probieren und natürlich berichten. Falls jemand mehr darüber wissen möchte, einfach Fragen!
Sollte es bei mir ebenfalls derart gut wirken, kann ich mir auch vorstellen gegen die Portoerstattung das Wasser zu versenden, um so einer größeren Gruppe das testen zu ermöglichen. Erst will ich aber an mir selbst einen Erfolg sehen.
Viele Grüße!