Jump to content

mtx und bestralung


Guest Beethoven
 Share

Recommended Posts

Guest Beethoven

brauche hielfe hab keine anung beckom mtx 20 mg habe pso ausschlack wird jeden tag merh darf man wenn man mtx nimt bestrahlen oder nicht kann es sein das mir ewentuel mtx nicht merh hielft war 4 jahre beschwerde freih jezt vermute ich zusamengang mit polen alergie hab merhrere alergien gresser und birke und hasselnus beifus und spitzwegerich merschweinschen und hering bitte um gute hielfe von eüch lieben dank für eüre antworten oder sohl ich das medikament lieber wesseln auf ein anderes da es wirkwerlust wieleicht hatt

Link to comment
Share on other sites


Hallo Beethoven,

Ich habe extra mal in mein schlaues Buch geschaut, da mir die Frage doch zu komplex ist, und ich wegen MTX noch keine Erfahrungen habe.

MTX und UV-Licht ist normaler Weise unbedenklich. In seltenen Fällen kommt es jedoch zu einer fototoxischen Reaktion mit akuter Hautentzündung. Das ist eine erhöhte Lichtempfindlichkeit durch das Medikament MTX und ist nicht vorhersehbar, kann auch unterschiedlich stark auftreten, abhängig von der Menge an UV-Strahlen, denen du ausgesetzt warst. Das ähnelt dann einem Sonnenbrand.

Inwieweit die Pollenallergie deine PSO beeinflusst, kann dir nur dein Arzt verraten. Da die PSO eine Autoimmun-Erkrankung ist und die Allergie ebenso ein Immundefekt darstellt, läßt sich vermuten, daß sich Beides beeinflusst. Bitte frage deinen Arzt dazu, weil er ja deine Therapie überwacht. Das MTX ohne Arztbesuch absetzen, wäre sicher ein Fehler.

Vielleicht hilft dir ja ein zusätzliches Antiallergikum, während des Pollenfluges.

Gute Besserung wünsch ich dir

Link to comment
Share on other sites

Fussballfan

Hallo Ilona,

Also ich war eigentlich immer Lichtunempfindlich.

Das heißt ist konnte in der Sonne sitzen hatte nie einen Sonnenbrand.

Seit ich MTX nehme bin ich da unheimlich empfindlich, bekomme fast sofort Sonnenbrand, und die Bestrahlungen in den Rehaeinrichtungen endeten teilweise wirklich schlimm.

So hatte ich nach meiner Reha in BB richtige Brandherde auf dem Bauch, wie sich später herausstelle, waren es genau die Stellen wo das MTX gespritzt wurde.

Meine Hautärtzin und auch mein Rheumatologe haben mich vorher ausdrücklich vor zuviel Sonne und Bestrahlungen gewarnt, ich konnte auch nicht ganz verstehen das die es in BB nicht so ernst damit nahmen.

Naja , nun sind die Stellen mittlerweile verheilt, hat aber Wochen gedauert bis die wieder zu waren.

Meine Ärzte sagten auch das es unter MTX Einnahme wohl recht häufig zu solchen "Nebenwirkungen " kommt.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Guest Beethoven

hallo liebe grüsse danke eüch beiden habe donerstag termin hautärstin warscheinlich mtx hochfaen25 jahren auf 25 mg oder wessel des medikaments wenn hochgefahren wird beckom ich zusezlich bestrahlung habe angst wurde schon mahl wor 25 jahren bestrahlt ganz köpper ferbrenung war das bei der lezten bestrahlung von allen in der haut klinik mit fumaderm hatte ich glück nichs passirt aber bei mtx sagten mir manche man ist enfindlich alsso werde ich die bestrahlung ablennen verbrenung tut weh hatte es vor 25 jahren gehabt und das risuko ist bei mtx zu gross danke ich bin schonmahl erleichtert jezt wolte ich noch heraus finden da ich ja polenalergie habe ob es zusame hang mit pso und pollen giebt weil grad die pso anfing vo auch meine alergie anfing

für die alergie nehme ich cetririzin tabletten und für die nasse nehme ich cromo hezahl sanft aber ich bedanke mich recht erzlich bei allen antworten danke

Link to comment
Share on other sites

Guest Beethoven

hallo grüss eüch komme von hautarxt der sagte mtx weiternehmen von 15 auf 20 hochfahren beckom jezt salbe calcipotriol 0,05 mg salcycil seüre 5 prozent

gut so festgestehlt weil ich sovort zur akut behandlung kamm in prazis schuppenflechte wulgaris und an den henden waren blassen sind blassen schmerzen und sind aus als wen da ein kleiner punkt mit eiter vorhanden ist gut sie sagte das ist pustolosser konnte wor ungeferh 6 monate nicht rausgefunden werden da es an abheilen war ich sag schmerzt pusteln tuhen weh sowas bestralung wegen mtx macht sie nicht weil es daneben gehen kann cortison bekam ich nicht weil ich alergich auf cortison reagiere weil ich zur akut behandlung kamm ist es nicht so schlim hoffe das es weg ist in 3 monaten sonst beckom ich ein anderes medikamend sie meinte das der harte winter der haut zu leibe gerückt ist ich hoffe es auch so wolte mahl berichten pustolosser und wulgaris schuppen kann es sowas geben das ich 2 verschiedene befahle beckomme pustolosser und wulgaris schuppen aber ich freü mich das ich jezt nach 6 monaten klerung für die blassen an meinen fingern beckommen habe wenn sowas auftrit sofort kommen meinte sie sonst wenn es abheilt beckommt man kein ergebnis habe was gelernt sofort gehn und sie meinte auch metahl kann auch schuppenflechte auslössen ich strickte mit metahl nadeln socken und es fing an an den fingern wo ich meine striknadeln fest gehalten hatte mit pso ich hab jezt bambus nadeln zum stricken das ist besser

Edited by Beethoven
Link to comment
Share on other sites

hallo ilona,

also ich musste vor ca. 2 wochen mtx aussetzen.

in der reha habe ich nach der bestrahlung große, dunkle flecken um die

einstiche bekommen.

im beipackzettel steht, dass bei uv-bestrahlung nebenwirkungen autreten können.

jetzt sind die flecken wieder zurückgegangen und ich spritze wieder mtx.

gruß uwe

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Beethoven

hallo brauche nochmahls ratt und hielfe pso ausschlag wird merh soll ich noch mahl zum dock die salben helfen nicht hatte salbe verordnet beckommen vor 2 wochen aber nichs tut sich mtx immer noch 20 mg denk mahl warten und salben bringt nichs oder weiter machen mit der salbe noch 2 wochen und dan zum dock gehn salzikil lössung und wasseline calcipotriol 0,05 mg salbe

Edited by Beethoven
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.