👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Zusammen....
vorgestellt hatte ich mich ja schon vor einer ganzen Weile...
Heute hatte ich dann meinen ersten Hautarzt-Termin in Sachen PSA überhaupt.
Und nu bin ich völlig verunsichert.
Viele von den Beiträgen hier hab ich schon gelesen,in der letzten Zeit,aber so einen rasanten Hautarzt,wie meinen,konnte ich nicht finden.
Meine Schuppenflechte hat er wirklich sehr genau unter die Lupe genommen,meine ich jedenfalls;)mit Lupe,Pinzette und Tupfer.....
Ja,es ist Psoriasis plus Psoriasis pustulosa.Zusätzlicher Befall der Fußnägel.
Genauer Wortlaut...da müssen wir was tun,so möchten sie doch wohl nicht rumlaufen.
Sprachs und drückte mir einen Prospekt über Fumaderm und gleich auch das Rezept dafür in die Hand.Meine Bedenken wegen der Nebenwirkungen wurden weggewischt.Fragen nicht beantwortet,steht alles in der Broschüre.
Dann noch ein Rezept für Daivobet-Salbe und Advantan-Creme.
Was das ist,hab ich gerade aus dem Beipackzettel erfahren.Nur die Dauer der Anwendung hat er mir noch gnädiger weise erklärt.
Dann rief er eine Laborantin zum Blutabnehmen,muß bei Fumaderm wohl sein.
Auf meine Frage ob ich mit dem Beginn der Einnahme warten soll bis die Blutwerte da sind,verneinte er.Gleich heute soll ich die erste nehmen.Die Laborwerte bekäme ich dann am Montag,bräuchte nur anzurufen.
Den nächsten Termin hab ich in 8 Wochen.Zum Gespräch und wieder zur Blutabnahme.
Nun hab ich hier im Forum aber schon so viel über Fumaderm gelesen und bin verunsichert,ob ich damit wirklich schon beginnen soll.Sind die Blutwerte nicht erstmal wichtiger?Und eine häufigere Kontrolle?
Außerdem hab ich kaum Flecken,weniger als zehn Prozent.Eigentlich bin ich wegen dem Verdacht auf PSA zum Hautarzt gegangen,weil mein Hausarzt das so wollte.Immerhin hab ich eine Überweisung zum Rheumaarzt,die PSA will der Hautarzt nicht ausschließen.
Tut mir Leid,wenn das alles ein wenig konfus klingt,aber im Moment bin ich echt ratlos.
Auch wenn Ferndiagnosen nicht möglich sind...was würdet ihr tun?Außer dem Doc nochmal auf den Zahn zu fühlen,was ich tun werde!Eine zweite Meinung einholen?Erstmal hören was der Rheumatologe sagt?
Hab völliges Chaos im Kopf:(
Wer hilft mir entwirren???