Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Hey,
also nach einem 1 Sekündigen Blick auf meinen Bauch meinte meine Hautärztin ich habe eine Schuppenflechte...
Es fing so an: Ich hatte den verdacht, auf Pantehnol allergisch zu sein, weil ich nach der Lippenpflege von Bepanten un nach Benutzung von Shampoo mit Bepanthen ein starkes Jucken hatte...habe mir in der Apotheke Panthenolcreme, Wollfett und noch irgendwas auf den Arm schmieren lassen...Am nächsten tag hatte ich am ganzen Körper einen Ausschlag, nur keine Reaktion an den beschmierten Stellen..: Nach ein paar Tagen wurden die kleinen Pickelchen größer und flacher ud fingen an sich zu schuppen...Nach ca. 3 Wochen ab zum Hautarzt der eine Röschenflechte diagnostizierte...Nachdem jetzt nach ca. 3 Monaten immer noch keine Besserung da war ab zu einer andern Hautärztin, die nun meinte ich habe Schuppenflechte...
Nun meine Frage an euch: hat es bei irgendjemandem von euch auch mit einem Ausschlag angefangen?? Ich habe das noch nie gehört....ich finde es auch exrem seltsam, dass die Ärztin so gar nix von mir wissen wollte...ich habe jetzt eine Creme mit Prednisolon bekommen und habe auch das Gefühl, sie hilft...dauert sicher ne Weile, bis das abgeheilt ist...aber das alles erscheint mir irgendwie seltsam...Meine Tante hatte wohl auch Schuppenflechte, vielleicht habe ich es von ihr geerbt...
Ich würde mich freuen, eure Meinung zu hören :-))
Liebe Grüße
Lucy