Jump to content

Ohrenentzündung durch Schuppen


catwoman42
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich war vorhin noch bei meinem Arzt. Durch meine andauernde Schuppenflechte im Ohr habe ich mir nun zum wiederholten male eine Gehörgangsentzündung zugezogen. Ich behandel die Ohrmuschel, sowie das Innenohr mit Schüsslersalz Nr. 6. Manchmal nehme ich auch Psorcutan beta hierfür. Dies aber nur selten. Nun geschieht folgendes. Die Schuppen im Innenohr verbinden sich mit dem Ohrensekret und verklumpen noch mehr. Ich kratze mir die abgestorbene Haut mit dem Fingernagel raus, leider aber bekomme ich immer öfter diese Gehörgangsentzündung, da die Haut schon eh entzündet ist und alle Bakterien sich bei mir wohl fühlen. Hat jemand von euch einen Rat? Was macht ihr in so einem Fall? Wenn ich das mit Öl behandel, dann verklebt doch auch alles, oder? Muß ich mir nun alle paar Wochen die Ohren ausspülen lassen? Was kann ich vorbeugend nehmen, um eine Gehörgangsentzündung zu vermeiden. Ich habe sie nun auf beiden Ohren. Das schmerzt total.

Gruß

Catwoman

Link to comment
Share on other sites


Hallo catwoman..

Hast du schonmal von Schüssler die Salbe probiert?...

Als ich es am Ohr noch ganz schlimm hatte,nahm ich die Schüsslersalbe Nr.2 dafür..

Hab die über Nacht mit einem Wattestäbchen ganz dünn aufgetragen,und morgens konnte man die Schuppen wunderbar abreiben ohne Schmerzen.Die Salbe haftet auch schön,und läuft nicht ins Ohr..Ich war mit der Salbe immer sehr zufrieden..

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Was kann ich vorbeugend nehmen, um eine Gehörgangsentzündung zu vermeiden.

Ich hatte dass Jahre lang, bis ein kluger Ohrenarzt zu mir sagt:

Immer vor dem Duschen, oder Haare waschen einen Tropfen Olivenöl ins Öhrchen ;) Ich gehe 2 mal im Jahr zum Ohren ausspülen,und hatte nie wieder Ohrenschmerzen :)

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte dass Jahre lang, bis ein kluger Ohrenarzt zu mir sagt:

Immer vor dem Duschen, oder Haare waschen einen Tropfen Olivenöl ins Öhrchen ;)

vielen dank gabiiiii, dass du mir den tipp vor jahren gegeben hast, funktioniert immer noch super :-*

ansonsten wenn nichts mehr geht: otowaxol (10 € in der apotheke - danke frabur) und ohren selber spülen

seit dem ich beides beherzige, sind meine lauschlappen einwandfrei :)

sonnigen gruß - markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Catwoman,

meine selbst hergestellt Salbe aus Melkfett, Glycerin und Honig (zu gleichen Teilen) löst die Schuppe gut ab und der Ohrschmalz bleibt auch nirgens hängen. Natürlich darf nur der Gehörgang mit der Salbe dünn eingestrichen werden, mittels Wattestäbchen, und nie weit ins Ohr hinein. Das würde das Trommelfell irritieren oder den Ohrschmalz verdichten.

Baldige Besserung wünsche ich dir

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Auch ich neige zu Ohrenentzündung, mein Ohrenarzt sagt ich soll aufpassen, daß keinesfalls Wasser und Seife in die Ohren gelangt. Zur Ohrenbehandlung habe ich Curatodern Lotion, das Bessert die Haut etwas.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo, wenn die Schuppen im Gehörgang sind und da Bakterien hinein kommen, kann sich das entzünden. Denn die Schuppen in einer u. U. noch leicht feuchten und warmen Höhle sind ein Leckerbissen für die Bakterien. So entsteht die Gehörgangsentzündung (Otitis externa). Trotzdem sollte man kaum im Gehörgang manipulieren. Die Gefahr, dass Ohrenschmalz tiefer in den Gang gedrückt wird, ist groß. Normalerweise fällt das eingetrocknete Cerumen (Ohrenschmalz) heraus. Aber wenn viele Schuppen entstehen, bleibt es eben auch drin. Ein Versuch mit Olivenöl wäre gut, ansonsten gibt es natürlich auch viele andere Zubereitungen.

Viele Grüße von Kuno

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hab hier mal gespickt ;) . Danke für die Tipps.

Werde mal eine Kombi aus Otawaxol und Audispray testen.

LG

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.