Jump to content

Nagel mit Einblutungen


moni11
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich vermute, dass ich PSO unter dem grossen Zehennagel habe.

Vor vielen Jahren (weiß nicht mehr wann) bekam der Nagel dunkle Flecken.

Wurde damals auf Nagelpilz behandelt. Hat nichts gebracht. Der Nagel wird jetzt immer dick, hat helle, bräunliche und dunkle Flecken und bröselt.

Ich lasse mir den Nagel immer flach schleifen. Aus dem Nagelbett wächst er erst mal ganz normal, aber dann halt nicht mehr.

Die Protologin sagte mir, dass die dunklen Flecken Einblutungen sind.

Die Hautärztin hat nochmal einen Pilztest gemacht und sagte, es ist kein Pilz sondern von der PSO, ich kann damit alt werden und hat gar nichts gemacht.

Ich hatte gehofft, das es durch die Einnahme von MTX besser wird. Leider bis jetzt nicht.

Kennt und hat das auch einer von euch und was macht ihr?

Verstecke den Nagel unter dunklen Nagellack und darunter Nagelfüller, wegen den Unebenheiten.

LG Moni

Link to comment
Share on other sites


Guest bruno1234
Hallo Leute,

Die Protologin

LG Moni

Da ist Dir so spät ein Lapsus reingerutscht.

Podologin=Fußpflege

Protologie schau hier

Proktologe=erklärt besser als ich.

Gruß bruno :smile-alt:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Moni,

ich habe auch die olle Nagelpso an den Händen und Füßen und mein Hautarzt konnte mir auch keine wirkliche Lösung nennen.

Es war so schlimm, das sich bei mir die Nägel abgelöst hatten was natürlich auch weh tat. Dann habe ich die Nägel in Kamille gebadet, es hat mir geholfen denn dadurch konnte ich die Entzündung im Schach halten.

Seit 1 Jahr spritze ich jetzt MTX und es war sehr lang keine Besserung der PSO zu sehen, erst nach ca. einem 3/4 Jahr war eine leichte Verbesserung zu sehen, ich bekomme immer noch schübe, aber jetzt sind sie nicht mehr so schwer wie vor einem Jahr.

Also die Aussage von meinen Ärzten, es würde eine Verbesserung durch MTX innerhalb von 6 Wochen einstellen stimmt bei mir nicht.

Seit wann nimmst du denn MTX?

liebe grüße bettina :smile-alt:

Link to comment
Share on other sites

Moin,

"dunkle Flecken" als Anzeichen-Beginn einer Nagelpso war mir bis jetzt unbekannt.

Wenn's bei mir mal passiert, dann oft mit Verformungen in Längsrichtung (Kerben-Risse) und mit weiß bis farblosen "Wachsflecken".

Du findest hier im Forum viele Tipps, etwas externes z.B. hier.

LG

Siegfried

Link to comment
Share on other sites

Danke Bruno, es war wohl die Nachtstunde. Meine natürlich die Podologin?

Hallo Bettina,

nehme MTX seid September 2008. Also schon recht lange und keine Besserung der Nägel.

Hallo Siegfried,

Kerben und Risse usw. habe ich auch, aber halt auch diese Einblutungen, die dann halt schwarz aussehen.

Danke für den Link.

LG Moni

Link to comment
Share on other sites

Zitat:

"Der Nagel wird jetzt immer dick, hat helle, bräunliche und dunkle Flecken und bröselt."

Die sogenannten Ölflecke (braun-gelb-grau) sind ein ein typisches Zeichen für Nägel, die aufgrund einer Psoriasis verändert sind. Mit Einblutungen hat das m. W. nichts zu tun. Ich teste zurzeit an mir Onypso. Onypso ist ein Nagellack, der in hoher Konzentration Harnstoff enthält. Nach den Vorstellungen des Herstellers soll sich dadurch die Nagelstruktur normalisieren. Es wird von vornherein darauf hingewiesen, dass eine lange Behandlung erforderlich ist, die unbedingt regelmäßig erfolgen muss. Über Erfolge kann ich noch nicht berichten.Ich verwende den Lack erst seit vier Wochen. Ich will ihn 6 Monate ausprobieren. Wenn sich dann kein Erfolg zeigt, werde ich die Behandlung abbrechen. Durch lokale Behandlung ist m. E. der Nagelpsoriasis nur schwer beizukommen. Medikamente würde ich deshalb zurzeit nicht schlucken. Weil es mir gelingt, auch die grob veränderten Nägel durch kosmetische Maßnahmen einigermaßen unauffällig zu halten. Mit dem Lack sind die Nägel zurzeit auffälliger, weil Abrieb von den Socken am lackierten Nagel hängen bleibt - so zumindest meine Vermutung.

Keinesfalls möchte ich für diesen Lack werben. Wenn ich ihn verwende, weil ich ihn ausprobieren möchte. Ich halte es für möglich, dass er etwas bringt, aber bin mir dessen in keiner Weise sicher. Falls es andere gibt, die diesen Lack erproben, fände ich es interessant von deren Erfahrungen zu lesen.

Sonnen-sonntägliche Grüße aus Hannover von Kuno

Link to comment
Share on other sites

Mir fallen auch regelmäßig Zehennägel ab. Der Nagel verfärbt sich erst weißlich, löst sich dann vom Nagelbett. Auf Pilz wurde geprüft - nix mit Pilzen. Ein Nagel wurde mal vor Jahren so dick durch die Hornhaut, daß er auf das darunter liegende Zehnagelbett hohen Druck ausübte. Beim Klettern passierte es dann. Ich verkanntete den Fuß in einem Riss, um mich höher zu stemmen, der Druck auf den Nagel löste nun eine Einblutung aus. Der Zehnagel löste sich innerhalb einer Woche, tat ziemlich weh.

Der kleine Zehnagel immer so dick, daß es im geschlossenen Schuh schmerzt. Also schleif ich den mit eletrischer Zehnagelpflege immer ab. Das Set kostete vor Jahren 50 DM, läßt sich einfach handhaben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Danke Kuno und Fuchs für eure Infos.

Die kleinen Fußnägel sind bei mir auch verdickt und spittern auch. Stört und schmerzt halt alles in festen Schuhen. Bin froh, dass ich jetzt wieder offene Schuhe anziehen kann.

Vielleicht ist das ja bei mir auch so wie bei dir Fuchs, dass es durch den dicken Nagel so sehr drückt und dadurch die Einblutungen entstehen. Der grosse Zehennagel hat sich bei mir schon mehrmals abgelöst. Sah dann vom Nagelbett her sehr gut aus und ich hatte Hoffnung, dass er schön rauswächst, war aber dann nicht so.

Es ist auch eine gute Idee mit dem Schleifgerät, dann kann ich mir die 20 Euro bei der Fußpflege sparen, da hat man ja die Kosten schnell weder rein.

Bekommt man den Nagellack ohne Rezept?

LG Moni

Link to comment
Share on other sites

MTX ist ein Basismedikament welches bei Rheuma und Psoriasis Arthritis eingesetzt wird.

Es soll die Gelenkzerstörung aufhalten und auch positiv auf die Haut bei PSO wirken, sowie auf die Nägel.

Ursprünglich kommt es aus der Krebstherapie und wird dort in hoher Dosierung eingesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.