Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo Leute,
ich vermute, dass ich PSO unter dem grossen Zehennagel habe.
Vor vielen Jahren (weiß nicht mehr wann) bekam der Nagel dunkle Flecken.
Wurde damals auf Nagelpilz behandelt. Hat nichts gebracht. Der Nagel wird jetzt immer dick, hat helle, bräunliche und dunkle Flecken und bröselt.
Ich lasse mir den Nagel immer flach schleifen. Aus dem Nagelbett wächst er erst mal ganz normal, aber dann halt nicht mehr.
Die Protologin sagte mir, dass die dunklen Flecken Einblutungen sind.
Die Hautärztin hat nochmal einen Pilztest gemacht und sagte, es ist kein Pilz sondern von der PSO, ich kann damit alt werden und hat gar nichts gemacht.
Ich hatte gehofft, das es durch die Einnahme von MTX besser wird. Leider bis jetzt nicht.
Kennt und hat das auch einer von euch und was macht ihr?
Verstecke den Nagel unter dunklen Nagellack und darunter Nagelfüller, wegen den Unebenheiten.
LG Moni