👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hiho,
wegen meiner PSA bekomme ich seit 2 Wochen 20mg Mtx einmal wöchentlich (und 24h später 10mg Folsäure) und habe jetzt ein paar Fragen, die mir hoffentlich einer von den Mtx-Erfahrenen hier im Forum beantworten kann
1. kann man die Mtx-Tabletten auch zeitgleich mit Joghurt schlucken (dann würden sie besser rutschen - sind ja doch ganz schön groß)
2. warum darf man die Mtx-Tabletten nur mit Handschuhen anfassen und v.a. macht das jemand von euch?
3. ich habe kurz nach dem Schlucken der Tabletten (so ca 5 min.) Herzrasen und das Gefühl, ich könnte nicht mehr richtig schlucken - hat das noch jemand außer mir - und v.a. so schnell nach Einnahme können das ja eigenltich keine NWs sein, oder?
4. ich soll ja 24h später 10mg Folsäure schlucken - ist das sinnvoll die 10mg auf einmal zu nehmen oder nach 24h 5mg und nach weiteren 12h nochmal 5mg? (mir ist so, dass ich mal gelesen habe, dass der Körper keine 10mg Folsäure auf einmal aufnehmen kann - weiß da jemand was Genaueres?)
Liebe Grüße
Eleyne