Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe,dass ich hier bissl Austausch und auch Hilfe finden kann.Bin noch ein Frischling auf dem Gebiet,aber dennoch gerade nervlich ziemlich down.Ich habe nach einer eitrigen Angina im Februar eine Schuppenflechte bekommen,die sich innerhalb von 2 Wochen über den ganzen Körper ausgebreitet hat.Bis auf Hände und Füße war alles befallen.Am Ende waren Juckreiz,Entzündungen und Gelenkschmerzen so heftig,dass ich bis letzten Donnerstag stationär (fast 3 Wochen) in der Hautklinik behandelt wurde.Die Medis+Behandlungen haben gut angeschlagen und bei Entlassung hatte ich quasi "nur" noch weiße Flecken auf der Haut.Ich war so froh und obwohl ich mich an alles gehalten habe,die Salben benutze usw...kommen die Stellen seit gestern wieder.Stündlich werden es mehr...kann quasi zusehen und auch der Juckreiz wird heftiger und die Gelenkschmerzen nehmen zu :-( Und nun?Alles umsonst?Morgen muss ich wieder zur ambulanten Lichttherapie in die Klinik.Aber irgendwie bin ich gerade total down.Mir wurde gesagt,dass ich beim nächsten heftigen Schub wieder ambulant kommen müsste,weil auch meine Blutwerte extrem schlecht waren und es einfach so ausgeprägt bei mir war.Aber ich kann doch nicht jedes Mal,wenn ich einen Schub habe ins Krankenhaus.Dachte echt,dass erstmal ausgestanden ist.
Naja,und dann wurde mir noch dringend geraten die Mandeln entfernen zu lassen,da die wohl chronisch entzündet und somit ein Trigger sind.Hat jemand Erfahrung damit?
Entschuldigt,wenn ich gleich so einen Roman verfasse,kaum dass ich hier auftauche.Aber mich belastet das gerade so sehr und ich weiß nicht wohin damit.
Danke für´s Zulesen
Lilly