Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo ihr Lieben,
ich will mich auch noch mal vorstellen, auch wenn ich vor ein paar Jahren schon mal kurzzeitig hier angemeldet war. Jetzt bin ich aber unter einem neuen Namen wieder da - was auch nicht schlimm ist, denn seitdem ist viel Zeit vergangen und ich hab mich verändert. Da passt ein neues Profil ganz gut (werde mal schauen, ob ich mein Passwort finde, dann kann die „Karteileiche“ vielleicht ja gelöscht werden
).
Um aber zum Punkt zu kommen: Ich bin die Katrin, 24 Jahre alt, und komme aus dem schönen Bielefeld.
Meine Pso begleitet mich nun schon seit 2004, mal mehr und mal weniger schlimm, wobei die „schlimmen“ Phasen leider überwiegen. Wie bei so vielen hier habe ich so ziemlich alle Therapieversuche hinter mir – Fumaderm, Kortison, Dithranol, Krankenhausaufenthalt, UV-Bestrahlung, das übliche Prozedere eben. Auch eine homöopathische Behandlung habe ich begonnen, die übrigens die einzige Maßnahme war, die für etwas längere Zeit erfolgreich war, trotz meiner anfänglichen Skepsis.
Momentan stecke ich mal wieder in einem Schub vom Allerfeinsten und werde jetzt zum ersten Mal eine Kur beantragen. Bleibt zu hoffen, dass sie genehmigt wird.
Aber zurück zu meiner Person
Momentan liege ich in den letzten Zügen meines Studiums in International Business und verfasse meine Abschlussarbeit – danach geht’s dann auf Jobsuche.
In meiner Freizeit lese ich gerne, treibe mich im Internet rum, koche und backe, verbringe Zeit mit meiner besseren Hälfte und mache auch gerne einfach mal gar nichts
Jedenfalls freue ich mich auf eine schöne Zeit hier mit euch allen!
Falls ihr sonst noch irgendetwas wissen wollt, fragt einfach!