Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo ihr Lieben,
ich will mich auch noch mal vorstellen, auch wenn ich vor ein paar Jahren schon mal kurzzeitig hier angemeldet war. Jetzt bin ich aber unter einem neuen Namen wieder da - was auch nicht schlimm ist, denn seitdem ist viel Zeit vergangen und ich hab mich verändert. Da passt ein neues Profil ganz gut (werde mal schauen, ob ich mein Passwort finde, dann kann die „Karteileiche“ vielleicht ja gelöscht werden
).
Um aber zum Punkt zu kommen: Ich bin die Katrin, 24 Jahre alt, und komme aus dem schönen Bielefeld.
Meine Pso begleitet mich nun schon seit 2004, mal mehr und mal weniger schlimm, wobei die „schlimmen“ Phasen leider überwiegen. Wie bei so vielen hier habe ich so ziemlich alle Therapieversuche hinter mir – Fumaderm, Kortison, Dithranol, Krankenhausaufenthalt, UV-Bestrahlung, das übliche Prozedere eben. Auch eine homöopathische Behandlung habe ich begonnen, die übrigens die einzige Maßnahme war, die für etwas längere Zeit erfolgreich war, trotz meiner anfänglichen Skepsis.
Momentan stecke ich mal wieder in einem Schub vom Allerfeinsten und werde jetzt zum ersten Mal eine Kur beantragen. Bleibt zu hoffen, dass sie genehmigt wird.
Aber zurück zu meiner Person
Momentan liege ich in den letzten Zügen meines Studiums in International Business und verfasse meine Abschlussarbeit – danach geht’s dann auf Jobsuche.
In meiner Freizeit lese ich gerne, treibe mich im Internet rum, koche und backe, verbringe Zeit mit meiner besseren Hälfte und mache auch gerne einfach mal gar nichts
Jedenfalls freue ich mich auf eine schöne Zeit hier mit euch allen!
Falls ihr sonst noch irgendetwas wissen wollt, fragt einfach!