Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen,
vor ca. 3 Wochen wurde ich beim Hautarzt mit der Diagnose Schuppenflechte (nichts Näheres weiss ich noch nicht) konfrontiert. 2 Stunden vorher tippte mein Hausarzt, den ich im Rahmen der Überweisung aufgesucht habe, noch auf Hautpilz...
Bei der Suche nach verschiedenen Pso-Infos wurde ich auf dieses Forum aufmerksam und wollte nicht immer nur "von aussen" reinschauen. Daher hab' ich mich angemeldet.
Naja, im Großen und Ganzen bin ich (wie sicher alle hier) von der Tatsache PSO zu haben, natürlich "begeistert". Die ganzen Infos, die man über PSO bekommt, sind ja schon irgendwie frustrierend :-(
Bei mir zeigen sich die Hautveränderungen zwischen den Fingern, dort wo die Haut immer bewegt wird; an den Handinnenflächen und vor allem auf den Unterschenkeln. Jeweils rechts viel stärker als links.
Der Hautarzt riet zu einer Balneo-Phototherapie, die ich bisher 2x in seiner Praxis gemacht habe. Ansonsten nehme ich Calcipotriol-Salbe, die die Symptome allerdings zunächst ganz schön verstärkt hat. Seit 5 Tagen kam eine Cortison-Creme im Wechsel dazu und entweder das (endlich) bessere Wetter, die Phototherapie oder - ach, wassweissich - trugen dazu bei, dass die Flecken momentan am Abklingen sind.
Ich bin froh, dass es hier Gleichgesinnte gibt, mit denen man sich mal austauschen kann.
Upss, jetzt hab ich viel geschrieben, hoffentlich erschlage ich niemand damit
Viele Grüße
Amiria