Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Hallo zusammen,
vor ca. 3 Wochen wurde ich beim Hautarzt mit der Diagnose Schuppenflechte (nichts Näheres weiss ich noch nicht) konfrontiert. 2 Stunden vorher tippte mein Hausarzt, den ich im Rahmen der Überweisung aufgesucht habe, noch auf Hautpilz...
Bei der Suche nach verschiedenen Pso-Infos wurde ich auf dieses Forum aufmerksam und wollte nicht immer nur "von aussen" reinschauen. Daher hab' ich mich angemeldet.
Naja, im Großen und Ganzen bin ich (wie sicher alle hier) von der Tatsache PSO zu haben, natürlich "begeistert". Die ganzen Infos, die man über PSO bekommt, sind ja schon irgendwie frustrierend :-(
Bei mir zeigen sich die Hautveränderungen zwischen den Fingern, dort wo die Haut immer bewegt wird; an den Handinnenflächen und vor allem auf den Unterschenkeln. Jeweils rechts viel stärker als links.
Der Hautarzt riet zu einer Balneo-Phototherapie, die ich bisher 2x in seiner Praxis gemacht habe. Ansonsten nehme ich Calcipotriol-Salbe, die die Symptome allerdings zunächst ganz schön verstärkt hat. Seit 5 Tagen kam eine Cortison-Creme im Wechsel dazu und entweder das (endlich) bessere Wetter, die Phototherapie oder - ach, wassweissich - trugen dazu bei, dass die Flecken momentan am Abklingen sind.
Ich bin froh, dass es hier Gleichgesinnte gibt, mit denen man sich mal austauschen kann.
Upss, jetzt hab ich viel geschrieben, hoffentlich erschlage ich niemand damit
Viele Grüße
Amiria