Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Meine lieben Pso-ler,
an dieser Stelle möchte ich mich zu Wort melden und einer ganz besonderen Volksschauspielerin gedenken, die leider gestern am 15.06.2010 sanft im Alter von 95 Jahren entschlafen ist.
Im ersten Moment war ich schockiert, aber dann habe ich nur gedacht, was für ein langes, erfülltes Leben diese Frau eigentlich gehabt hatte und wie viel Freude und Glück Sie mit Ihrem Schauspielerischen Talent und Humor den Menschen hinterlassen hat. Sie hat ein wirklich stolzes Alter erreicht. Man kann froh sein wenn man das nur annähernd schaffen würde.
"Heidi Kabel"
du wirst immer einen Platz in den Herzen aller haben,
die deine Schauspielkunst und deinen Humor lieben und bewundern.
Wer sich wundern sollte, dass ich ein Anhänger und Fan von Heidi Kabel bin, obwohl ich erst 32 Jahre alt bin, dem sei gesagt ich bin ein Hamburger Dirn, zumindest hab ich in Hamburg das Licht der Welt erblickt. Und bin mit Ihren Theaterstücken aufgewachsen.
Warum ich nun dieses Thema hier einrichte?
Ich möchte allen die genauso wie ich Heidi Kabel gerne gesehen und gemocht haben und immer noch mögen, Raum geben Ihr zu gedenken und hier zu kondolieren. Und Ihre Gedanken über diese einzigartige Person mitzuteilen. Ich möchte aber auch darum bitten, das hier nur ernstgemeinte, ehrliche Beiträge veröffentlicht werden, denn das hat Heidi Kabel in meinen Augen verdient.
Meine persönliche Geschichte zu Heidi Kabel:
Ich war vor vielen Jahren als Sie noch aktiv am Ohnsorg Theater in Hamburg gespielt hat in der glücklichen Situation sie live erleben zu dürfen und durfte sie danach persönlich sogar hinter der Bühne treffen.
Ich habe Sie als einen so liebenswerten, lebensfrohen, offenen und freundlichen Menschen erlebt wie keinen anderen zuvor. Immer ein fröhliches Lächeln auf den Lippen. Auch Ihr typischer Hamburger Humor hat mich einfach fasziniert.
Mit Ihrem Plattdütsch und Ihrem Wortwitz konnte Sie jeden um den Finger wickeln. Schade das nun eine der letzten großartigen Volksschauspielerinnen nun von uns gegangen ist.
Die einzige Schande Hamburgs ist, das man Sie nicht zu Lebzeiten zur Ehrenbürgerin Hamburgs gemacht hat. Das finde ich echt traurig. Sie hätte es 1000 mal mehr verdient als Inge Meysel. Heidi Kabel hat für Hamburg und die Menschen so viel getan.
Meine Gedanken und Mitgefühl sowie mein tiefstes Beileid gilt der Familie und Ihren engsten Vertrauten.
Wir werden dich alle sehr vermissen. Du hast immer einen Platz in meinen Gedanken. Du hast mein Herz berührt mit deiner frischen Art Theater zu spielen und mich immer zum Lachen gebracht.
Danke für Alles!!!