Zu Inhalt springen

Stelara / Enbrel und Konsorten

Guten Morgen zusammen,

Ich war früher schon mehrmals in diesem Forum unterwegs...naja und wenn man es nicht braucht vergisst man oft :-( . Nun ist es wieder soweit.

Nachdem ich damals ( Ich habe Schuppenflechte seit Geburt meiner Tochter vor 19 Jahren ) die Flechte bekommen habe mit Plack Pso, Nagelbeteiligung undAthrose, hab ich alles probiert was es gab.

Ich hab Fumaderm, Cyclosporin, dann CIGNOLIN ( das half super für die äusserliche Behandlung ) MTX und als letztes Enbrel. Ich habe eine Dose nachgesehen und war im Oktober 2007 im Krankenhaus ( EVK Düsseldorf ) und bin dort nach Behandlung auf Enbrel eingestellt worden.

NUN ist es wieder soweit. Die Nägel fangen an, allgemeine Knochenschmerzen, und die plaque ( momentan ca. 20-30 % ( damals gut 70 %. Nun habe ich natürlich wahnsinns Panik und wir stellen nun um auf Stelara.

Meine Fragen nun :

1 Kennt jemand die Umstellung hat jemand die gleiche Reihenfolge ??? Meine Hoffnungen schwinden immer und man ist traurig das nach einer gewissen Zeit es immer wieder kommt.

2 Sonne sollte man meiden bei Enbrel. Dies stand allerdings auch nicht explizit in der Beschreibung. Nun weiss einer wie sich das bei Stelara verhält???

3 Enbrel war / ist auch wegen Rheuma gut. Weiss einer ( Erfahrung ) wie sich Stelara bei Nagelpso und Rheuma verhält ??

Wünscht mir glück ( so wie ich es auch jedem tue ) das man den Kram wieder in den Griff bekommt

Gruss

Torsten

Hervorgehobene Antworten

Keine Beiträge zur Anzeige vorhanden

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.