👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
MOinsen, ich bin das mokelchen, 28jahre, weiblich und leide seit 10jahren an Kopf-PSO.
Damals habe ich es durch einen Zufall wieder wegbekommen, naja nicht ganz weg, eine Fingernagel große Stelle am Hinterkopf blieb immer die man aber prima ignorieren konnte... bis vor einem Jahr.
Da hatte ich wohl irgendwann zu laut HIER geschrien und bekam im Hochsommer während meines Urlaubs eine Wurzelentzündung im Frontzahn, welche noch verschlimmert wurde dank Notfall- AIPler die eine IBU Spritze falsch setzten und den Nerv killten, Folge Wurzelbehandlung, die auch schiefging, erneute WKB die besser verlief aber mir 5 wochen ClindaHexal einbrachten die mein Immunsystem auf Null runterspulten.
Kieferentzündung ging weg, die PSO blühte auf... hatte sie aber soweit noch mit H&S im Griff, bis wieder etwas mein zu lautes HIER hörte und ich plötzlich allergisch gegen meine Arbeitskleidung wurde... wieder Medis... dann kam der Winter, reizte zusätzlich die Kopfhaut.
Neujahr, Stress wegen Partnerverlust, danach 2 Todesfälle in der Familie, eine Fehlgeburt, Grippe, Mittelohrvereiterung, Nasennebenhöhlenvereiterung etc... innerhalb von wenigen Monaten zig AB kuren gehabt, die letzte brachte mir nun endgültig einen Reizmagen ein und die PSO... die freute sich... hatte alles was sie zum blühen brauch...
kein brauchbares Immunsystem, stress ohne ende Privat sowie auf arbeit.
Meine Dermathologin hat mich dann quasi aufgegeben, weil nichts mehr ansprach und ich viele Dinge nicht mehr nehmen darf weil sonst Ausschlag oder Magenbluten.
Und wieder durch einen Zufall erinnerte ich mich an das, was mir damals ja schon half... der Apfelessig...
Bei mir hilfts wunderbar, die Krusten die sich schon ins Gesicht zogen gingen nach wenigen Pur Behandlungen weg, auch auf dem Kopf ist alles Krustige verschwunden und ich muss ihn mir nicht mehr Pur über den Kopf gießen.
Eine Spühlung 1:3 mit wasser nach jeder Haarwäsche reichen aus um die neuen, nur noch kleinen Schüppchen zu lösen, sie lassen sich einfach wegföhnen.
Meine Haut ist nicht mehr entzündet oder rot, ich kratz mich nicht mehr blutig, der säure/PH wert auf meiner Kopfhaut ist wieder fast normal und ich riesel nicht mehr.
Auch verliere ich nicht mehr büschelweise Haare und das tut dem Ego ganz gut.
2x die Woche massiere ich noch Klettenwurzelöl ins Haar, über Nacht, tut meiner Haut sehr gut und ich hoffe das sie wieder so sang und klanglos verschwindet wie damals...
Nun hab ich allerding leichte angst, das ich auch PSA habe.
Seit letzten Jahr habe ich vermehrt Gliederschmerzen, Gelenkschmerzen in Regionen die ich meines erachtens eigentlich nicht wirklich belaste...
Nun lasse ich gerade klären, ob es von meinem Bandscheibenvorfall kommt (ja ich sag ja, ich hab zu laut HIER gerufen) oder es eine PSA sein könnte.
Familiär bin ich glaube ich nicht wirklich vorbelastet, keiner, weder Mütterlicher-Seite oder Väterlicher-Seite hat irgendwelche Hauterkrankungen oder Rheuma. Meine Mutter hat Athrose und nen Doppelten Bandscheiben Vorfall.. hmm...
Ansonten nennt man mich auch im Freundeskreis Miss Allergie... jedes Jahr geht eine und eine neue nimmt ihren Platz ein aber man kann mit leben (nur Walnüsse sollte ich wirklich meiden, die könnten tötlich sein)
Ja und sonst? Ich hab 3 Katzen, 2 Kaninchen, ein Guinea Pig und 12 Ratten... sind meine Kinder ^^ und man zeige mir eine Zoofachangestellte ohne Tiere... gibts nich ^^
Meine Oase ist mein Garten, in der Großstadt finde ich sehr wichtig um abschalten zu können, nur meine Beete leiden gerade ein wenig, wegen meines Rückens und dem nicht bücken könnens. Ich liebe Naturgewalten (Gewiiter, Stürme etc), bin Mondsüchtig, Tiere stehen für mich meistens an erster Stelle zusammen mit meinen Besten Freunden, erst danach kommt der Rest, hab nen liebenswürdigen Dachschaden und find Zwiebeln doof weil sie quitschen wenn man raufbeißt.
Joa, das wars erstmal von mir...
mal liest sich