Jump to content

Fumaderm

Wini

Recommended Posts

Halli Hallo,

ich bin 28 Jahre alt und bin neu hier. Wahrscheinlich bin ich aus dem Grunde wie ihr hier: ERFAHRUNGSAUSTAUSCH und mal zu wissen, das man mit dieser

Krankheit nicht ganz alleine da steht.

Als ich 10 Jahre alt war hat es bei mir an den Ellenbogen angefangen. Damals haben weder meine Eltern noch ich was dagegen unternommen. ( Wir wussten nicht einmal was das ist )

Mit 17 dann der erste Schock. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal wie es anfing, aber ich weiß das es rasant schnell ging, vor allem an meinen Beinen. Seit dem habe ich es nicht

wirklich weg bekommen. Viele sagen u.a. auch meine Hautärztin, dass es möglich ist ganz beschwerdefrei zu leben. Bei mir scheint es allerdings nicht zu klappen. Es mag auch

an der mangelnden Disziplin liegen die an den Tag lege. Ich schmiere mich nicht regelmäßig ein. Dies hat mehrere Gründe: Ich arbeite Fulltime ( 12-13 ha )!! Habe 2 kleine Kinder ( 7 und 3 Jahre ) und einen Hund. Am abend wenn ich zur Ruhe komme bin ich so K.O. dass ich einfach kein Bock mehr habe mich mit irgendwelchen Salben einzucremen. In der früh nach dem Duschen, heißt es auch schnell anziehen, Kinder fertigmachen und husch raus! Wie auch immer ich creme mich nur alle 2-3 Tage ein. Ich denke es reicht nicht!!!

Seit 2 Wochen nehme ich Fumaderm Tabletten ( habe ich mit Ach und Krach verschrieben bekommen ). Ich weiß das die Wirkung nach 6 Wochen erst eintritt. Wer hat Erfahrung damit???? Das ist

im Moment meine einzige Hoffnung und ich bin sehr motiviert dadurch!!!:lol:

Ich freue mich auf jede positive und auch negative Erfahrungsberichte!!!:)

Grüße Wini

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo Wini,

es ist wie mit allen Schuppenflechte-Medikamenten: Bei vielen hilft es, aber viele vertragen es nicht oder es tut sich nix. Ich gehöre zu denen, die es nicht vertragen, aber Du wirst hier so einige finden, denen es hilft.

Tut sich denn schon irgendwas bei Dir?

Gruß

Claudia

Hallo Claudia,

danke erstmal für Antwort. NEIN leider tut sich nichts. Bei manchen Stellen ist es ganz weg ( wird weißlich ) bei manchen Stellen tritt es noch verstärkter auf und es juckt furchtbar.

Ich kann allerdings noch nicht behaupten, dass es die Wirkung von Fumaderm ist. Vielleicht ist es die Salbe oder das schöne Wetter.

Gott sei dank vertrage ich die Tabletten ganz gut. Ein bisschen ist mir schon übel, und ich muss jetzt öfter auf die Toilette aber es ist alles vertragbar. Mein Doc hat mir Horror Geschichten

erzählt aber die treten bei mir Gott Sei Dank nicht ein.

Hallo Wini,

willkommen hier. Ich wünsche dir von Herzen, daß du das Fumaderm verträgst. Wie Claudia schon schrieb, nicht jedes Medi wirkt bei Jedem gleich gut. Hoffentlich bringt es für dich den Erfolg, den du dir wünscht und du eventuelle Nebenwirkungen tollerieren kannst.

Mit dem Salben mußt du allerdings etwas disziplinierter sein. Ich weiß, wie das ist, Kinder fordern immer ihr Recht und viel Zeit. Denk einfach, die PSO ist dein 3. Kind: Wenn du es nicht beachtest, nicht cremst, wird es arg garstig - nur so ein Vorschlag.

Fühl dich wohl hier. Alles Gute für dich

Seit 2 Wochen nehme ich Fumaderm Tabletten ( habe ich mit Ach und Krach verschrieben bekommen ). Ich weiß das die Wirkung nach 6 Wochen erst eintritt. Wer hat Erfahrung damit????

moin moin :)

was bedeutet "mit ach und krach" denn konkret?

die wirkung von fumaderm kann allerdings auch erst nach einigen monaten eintreten - also durchhalten.

persönlich bin überzeugt von fumaderm.

sonnigen gruß - markus

Edited by Bremen

NEIN leider tut sich nichts. Bei manchen Stellen ist es ganz weg ( wird weißlich ) bei manchen Stellen tritt es noch verstärkter auf und es juckt furchtbar.

Hallo Wini,

also bei mir war das "Weißliche" ein gutes Zeichen.;) Die Stellen blassten immer mehr aus. Ziemlich lange lief ich mir weißen Flecken herum, welche aber nicht juckten und schließlich irgendwann wieder normal aussahen.

Allerdings stellte ich in den ersten Monaten der Einnahme eine deutliche Ausbreitung der Plaques fest. Bis diese dann endlich "weißlich" wurden.;)

Und von mir noch: herzlich willkommen im Forum!:)

Grüße von

Kati

Hallo Fuchs,

ich weiß, die Disziplin. Grad herscht sie wieder und ich creme mich regelmäßig ein;-) danke:-))

Hallo Markus,

mit "ach und krach " war gemeint, dass ich die Tabletten sehr sehr schwer verschrieben bekommen habe.

Es hieß von meiner Ärztin, die haben sehr viele Nebenwirkungen, wir müssen noch mit Salben probieren usw...

Ich habe allerdings nicht locker gelassen, schließlich muss ich ja mit den Nebenwirkungen klar kommen. Ich vertrage

die Dinger wirklich und bin froh drüber. Ich bin am Durchhalten, ich hoffe es zeigt sich im Laufe der Zeit was...

Hallo Kati,

ich habe immer das Gefühl, das die weißen Stellen nicht verschwinden, darum gehe ich grad häufiger ins Solarium um die

nachzubräunen. Ich weiß es ist nicht gut aber die Flecken passen sich allmählich an meine Hautfarbe an!!!

LG an alle

Wini